News-Archiv 2010-2020

Fusswallfahrt der Feuerwehren des Abschnittes III

16. Juni 2016
ABI Kuzmits

Der Ausgangspunkt der diesjährigen FW-Wallfahrt des Abschnittes III war das FW-Haus in Oberpullendorf. Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Segen durch Pfarrer Jan Walentek verabschiedete Bezirksfeuerwehrkommandant Reidl Martin die Gruppe und wünschte alles Gute für den Weg.

Über Maria Bründl wanderte die Gruppe – unter der Führung von ABI Otmar Kuzmits – nach Oberrabnitz, wo OFK Heissenberger im FW-Haus mit einer Jause aufwartete.

Danach ging es weiter bis Mönichkirchen. Obwohl es in der Umgebung stark geregnet hat, erreichte die Gruppe „regenfrei“ die Unterkunft.

Bei angenehmen Wanderwetter marschierten die Wallfahrer am 2. Tag über das Hallerhaus, Marienseer und Kranichberger Schwaig nach Steinhaus am Semmering. Das Etappenziel des dritten Tages war nach etlichen Höhenmetern und einiger Anstrengung die Hinteralm.

Am nächsten Tag wurden nochmals 29 km zurückgelegt und nach insgesamt 130 km das Ziel – die Magna Mater Austriae in Mariazell – erreicht.

Nach dem Dank und den Bitten bei der Gnadenmutter trat die Gruppe die Heimreise an.

Es waren für alle Beteiligten vier schöne erlebnisreiche Tage, wo Kameradschaft und Gemeinschaft gelebt wurde.