News-Archiv 2010-2020

Frankenau: Inspizierungsübung im Pfarrhof

8. Juni 2011
Text: ABI Ing. Werner Glatz, Fotos: FF Frankenau

Im Pfarrhof demnostrierte die Freiwillige Feuerwehr Frankenau vor wenigen Tagen ihr Können. Abschnittskommandant ABI Ing. Werner Glatz und Bürgermeister Anton Blazovich zeigten sich mit der Leistung der Florianis von Kommandant OBI Roland Kancz zufrieden.

"In der Küche vom Pfarrhof ist ein Brand ausgebrochen, der Pfarrer wird noch vermisst, und ist wahrscheinlich verletzt", schildert Einsatzleiter BI Walter Mersich aus Frankenau das Horrorszenario, welches sich die Feuerwehr zu Übungszwecken überlegt hatte. Ein Feuer mitten im Ort sollte Gelegenheit bieten, das Können der Wehr aufzuzeigen, denn einmal im Jahr wird jede Feuerwehr im Burgenland im Rahmen einer Inspizierung unter vom Abschnittsfeuerwehrkommandanten unter die Lupe genommen. Der ATS-Trupp den Verletzten rasch retten und versorgen und auch der angenommene Brand konnte mittels zwei Aussenangriffe rasch gelöscht werden. Daher war Abschnittskommandant ABI Ing. Werner Glatz hoch zufrieden mit der Leistung der FF Frankenau. "Sowohl taktisch gesehen als auch vom Arbeiten mit den Geräten hat heute in Frankenau alles geklappt", freute er sich und gratulierte den 32 angetretenen Feuerwehrmännern. Und auch Bürgermeister Anton Blazovich gratulierte der Mannschaft von Kommandant Roland Kancz zur beeindruckenden Leistung. Anschließend bei der Übungsbesprechung wurde noch drei Kameraden das ALP Abzeichen in Bronze überreicht.