News-Archiv 2010-2020

Feuerwehren rückten 6.380 Mal aus

17. Januar 2011
Text&Fotos: BPR V Mag.(FH) Jacob Schumann

13.546 Feuerwehrleute sorgen Burgenlandweit für die Sicherheit und Helfen zu jeder Tages und Nachtzeit freiwillig und unentgeltlich. Diese beeindruckten Zahlen wurden Samstagvormittag bei der Kommandantentagung NORD im Wifi Eisenstadt präsentiert.

Freiwillig und Jederzeit helfen die Freiwilligen Feuerwehren des Burgenlandes. Dies wurde einmal mehr bei einer Fachtagung der Ortsfeuerwehrkommandanten und -stellvertreter der Bezirks Oberpullendorf, Mattersburg, Eisenstadt und Neusiedl hervor gestrichen: "Wir haben einen Rekordstand von 13.546 aktiven Feuerwehrmitgliedern," freute sich Landesfeuerwehrkommandant LBD Alois Kögl im nahezu voll besetztem Festsaal des WIFI Eisenstadt am Samstagvormittag. Der Berufung zum Feuerwehrmann folgenden dabei keineswegs ausschließlich Männer, weiß Kögl: "654 Feuerwehrleute im Burgenland sind weiblich. Und besonders freut mich, dass wir mit dem Höchststand in der Geschichte des Landesfeuerwehrverbandes von 1.354 Jugendmitgliedern einen guten Grundstein für die Zukunft gelegt haben."


99.302 Stunden im Einsatz
Die Florianis waren im Vorjahr sehr gefordert. Bei 6.380 Einsätzen leisteten die freiwilligen Helfer 99.302 Stunden unentgeltliche Arbeit.
"Es freut mich, dass die Freiwilligen Feuerwehren in Österreich im Bereich des Ehrenamtes zu einem Markenzeichen geworden sind," unterstrich auch Landesfeuerwehrreferent Franz Steindl. Umso schöner sei es, dass auch die europäische Union dies zu schätzen weiß und daher das Jahr 2011 zum Jahr es Ehrenamtes erklärt habe. Auch im Bereich des Feuerwehrwesens soll es daher in diesem Jahr zahlreiche Schwerpunktaktionen geben, so Steindl und Kögl. Steindl unterstrich aber ebenso, welch beeindruckende Bilanz man in den vergangenen zehn Jahren geschafft habe. "Der Mitgliederstand in den Feuerwehren ist um 10 Prozent gestiegen, 109 neue Feuerwehrhäuser konnten gebaut werden und 295 neue Einsatzfahrzeuge sein übergeben worden. Insgesamt habe die Landesregierung 25 Millionen Euro in den vergangenen zehn Jahren in das Feuerwehrwesen investiert," berichtete Steindl vor den Kommandanten.

 

Fachreferate sichern Einsatzerfolg der Zukunft
Im Rahmen der Fachtagung behandelten die Feuerwehroffiziere aber auch neue einsatztaktische Themen, wie etwa die Strategie bei Einsätzen mit Photovoltaikanlagen (Solar-Anlagen), die für die Feuerwehren besondere Gefahren mit sich bringen, oder aber Neuerungen im Feuerwehrfunk und bei den Alarmierungen der Wehren seit Inbetriebnahme der neuen Landessicherheitszentrale Burgenland im Oktober des Vorjahres.