News-Archiv 2010-2020
Eisenstadt: Über 125.000 Florianis besuchten die Landesfeuerwehrschule
Text&Fotos: Landesfeuerwehrkommando Burgenland, HBI Stefan Hahnenkamp
Um effizient und in jeder Situation helfen zu können, ist eine zielgerichtete und qualitativ hochwertige Ausbildung notwendig. Diese wird seit 1948 an der Landesfeuerwehrschule Burgenland in Eisenstadt angeboten. Heute begrüßte Schulleiter OBR Josef Bader den 125.000 Lehrgangsteilnerhmer.
Beim 275. Gruppenkommandantenlehrgang, der von 27.9.2010 bis 1.10.2010 an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt abgehalten wird, ehrten Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl, Feuerwehrreferent Mag. Franz Steindl und der Schulleiter der Feuerwehrschule OBR Ing. Mag. Josef Bader im Beisein der Bezirksfeuerwehrkommandanten und der Referenten, welche im Anschluss die 6. Dienstbesprechung des Landesfeuerwehrkommandos durchführten OFM Rene Krutzler aus Kohfidisch (Bezirk OW) als den 125.000 Lehrgangsteilnehmer seit der Inbetriebnahme der 1. Landesfeuerwehrschule im Jahr 1948 im heutigen "Haus der Begegnung in Eisenstadt". "Besuchten damals jährlich maximal 300 Feuerwehrmänner einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule, so verzeichnet die Landesfeuerwehrschule in den letzten Jahren durchschnittlich 4.000 LehrgangsteilnehmerInnen pro Jahr. Etwa jedes 3. aktive Feuerwehrmitglied besucht jährlich einen Lehrgang an der Landesfeuerwehschule", so Schulleiter OBR Mag. Bader in seiner kurzen, aber prägnanten Ansprache.
Als 124.999 Lehrgangsteilnehmer wurde FM Thomas Lukasch aus Edelstal (Bezirk ND), als 125.001 Lehrgangsteilnehmerin FM Carolin Wittmann aus Marz (Bezirk MA) ausgezeichnet.
Landesfeuerwehrkommandant Ing. Alois Kögl gratulierte den drei geehrten Feuerwehrmitgliedern stellvertretend für alle Lehrgangsteilnehmer für ihren vorbildlichen Einsatz in unserer großen Nächstenhilfeorganisation. "Einer für alle und alle für einen" – könnte als Leitmotiv des heutigen Festaktes gelten. "Alle 125.008 Lehrgangsteilnehmer sind mitverantwortlich, dass heute einer von euch „Botschafter" eines funktionierenden Ausbildungssystems sein darf. Zu den ca. 140 Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule hier in Eisenstadt kommen jährlich rund 4.000 Lehrgangsteilnehmer – und das zu 95 % in ihrer Urlaubs- bzw. Freizeit", so LBD Ing. Kögl.
LH-Stv. Mag. Franz Steindl dankte den LehrgangsteilnehmerInnen in seiner Funktion als Landesfeuerwehrreferent für die gemeinnützige Arbeit, die die burgenländischen Feuerwehrmitglieder zur Sicherheit und zum Wohl unserer Bevölkerung leisten. "Die Feuerwehren nehmen in der heutigen Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert ein. Neben Ausbildung und Einsatztätigkeit ist es den Feuerwehren besonders gelungen, die Jugend verstärkt für die Feuerwehr zu begeistern. Heute ist jeder 17. BurgenländerIn Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr". Abschließend gratulierte er den ausgezeichneten Lehrgangsteilnehmern und wünschte den Feuerwehren viel Erfolg für die Zukunft.