News-Archiv 2010-2020

Draßmarkt: 120-Jahr Feier und KLF-Segnung

7. September 2010

Die Freiwillige Feuerwehr Draßmarkt – gegründet am 24.08.1890 – feierte am 13. Juni 2010 ihr 120-Jahr-Jubiläum, verbunden mit der Segnung des neu angekauften Kleinlöschfahrzeuges.

Das Kleinlöschfahrzeug von der Firma Rosenbauer (Mercedes-Benz Kastenwagen 518 CDI) ist neben dem feuerwehrtechnischen Aufbau mit einer TS FOX III und einem Stromerzeugerset Bgld. 14 kVA ausgerüstet.

OFK OBI Vbgm. Anton Wiedenhofer konnte neben den beiden Landtagsabgeordneten Erich Trummer und Mag. Werner Gradwohl, LFK LBD Ing. Alois Kögl, Bezirkshauptmann WHR Mag. Klaus Trummer, BFK OBR Mag. Rudolf Ferscha, Dechant Mag. Dr. Nikolas Abazie und Bgm. Rudolf Pfneisl noch zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßen.

Nach dem Empfang der Ehrengäste und auswärtigen Wehren war um 10:00 Uhr Festgottes-dienst mit der Segnung des neuen KLF durch Dechant Mag. Dr. Nikolas Abazie. Anschließend erfolgte der Festakt mit Ansprachen der Ehrengäste und Auszeichnungen.
Neben zahlreichen verdienter Feuerwehrmitglieder wurden EOFK OBI Engelbert Eckhardt mit dem Verdienstzeichen in Gold (45 Jahre) und Bgm. Rudolf Pfneisl mit der Florianiplakette in Silber ausgezeichnet.
Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst und Festakt vom Musikverein „Heimatklänge“ Draßmarkt unter der Leitung von Kapellmeister Johann Werkovits.

Besonderer Dank gilt neben der Ortsbevölkerung von Draßmarkt, der Marktgemeinde Draßmarkt und dem Land Burgenland unseren drei Autopatinnen Theresia Eckhardt, Maria Rathmanner und Bettina Wiedenhofer.