News-Archiv 2010-2020

Deutschkreutz/Girm: Einsatzübung im Pflegeheim Haus Lisa

8. Oktober 2017
FF Deutschkreutz/Girm

Am Samstag, den 07.10.2017 fand im Pflegeheim Haus Lisa in Girm die jährliche Einsatz-, Evakuierungs- und Abschnittsatemschutzübung statt. Zahlreiche Wehren des Abschnittes 1, die STF Oberpullendorf, das Rote Kreuz und einige Bedienstete des Haus Lisa folgten der Einladung.

 

Ziel der Übung war es, das als FLA-Gold Hausaufgabe ausgearbeitete Konzept von BM Stefan Neubauer auf die praktische Einsatztauglichkeit zu überprüfen.

 

Ein simulierter Brandausbruch im Keller führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Während die Feuerwehr alarmiert wurde, begannen die Angestellten bereits mit der Rettung der Personen anhand des Evakuierungsplanes. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung war der Einsatz mehrerer ATS-Trupps notwendig, zeitgleich mussten einige Personen mittels Drehleiter aus der oberen Etage gerettet werden.

Im Anschluss an die erfolgreiche Übung folgte noch eine Vorführung der Rettungsmatratzen zur einfacheren Evakuierung von bettlägerigen Personen.

 

ABI Markus Wessely und BM Rupert Wessely überzeugten sich von der Leistung aller Teilnehmenden und gratulierten zur gelungenen Übung.