News-Archiv 2010-2020

Deutschkreutz: Kellerbrand

3. Januar 2018
FF Deutschkreutz

Die Feuerwehren Deutschkreutz und Girm wurden am 03.01.2018 um 09.36 Uhr zu einem Kellerbrand in Deutschkreutz alarmiert!

Beim Eintreffen wurde dem Einsatzleiter vom Hausbesitzer mitgeteilt, dass sich zwar keine Personen mehr im Haus befinden, jedoch dass es stark aus dem Keller qualmt!

Als Brandausbruchsstelle wurde ein Raum neben dem Heizraum angegeben.

Offensichtlich hatte sich in diesem Raum das gelagerte Brennholz entzündet.

Nachdem der Hausbesitzer die Rauchentwicklung feststellte versuchte er den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen und konnte so den Brand, zumindest bis zum Eintreffen der Feuerwehr, eindämmen.

Sofort begab sich ein Angriffstrupp unter schweren Atemschutz in den Keller um den Brandherd zu lokalisieren und zu löschen.

Nach kurzer Zeit wurde mit der Wärmebildkamera der Brand gesichtet und sofort mittels HD-Rohr gelöscht.  Während der Keller mit dem Druckbelüfter rauchfrei gemacht wurde, ist das Brandmaterial vom 2. ATS Trupp mit einer Schiebetruhe ins Freie gebracht worden.

Einsatzende: 10:35 Uhr

Fahrzeuge: 1 RLF, 1 LF, 1 KLF-W und 1 Kdo-Fzg Einsatzstärke : 22 FW-Mitglieder