News-Archiv 2010-2020

Deutschkreutz: Feurige Ballnacht beim Bezirksfeuerwehrball

29. Januar 2011
Text&Bilder: BPR V Jacob Schumann

Zum 43. Mal lud das Bezirksfeuerwehrkommando am Freitagabend zum Bezirksfeuerwehrball des Bezirkes Oberpullendorf. Dabei feierte man eine Premiere, denn erstmals wurden die Gäste im neuen Deutschkreutzer Vinatrium von den Florianis begrüßt. Mehr als 450 Gäste ließen sich diesen Event nicht entgehen.

Dichtes Gedränge herrschte Freitagabend in der Halle des Vinatriums in Deutschkreutz. Das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf hatte zum 43. Bezirksfeuerwehrball geladen und die Erwartungen der Veranstalter wurden mehr als erfüllt. "Wir durften heute mehr als 450 Ballgäste begrüßen", freut sich nicht zuletzt Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha. Und weiter: "Es freut mich persönlich, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind, denn diese Zahl repräsentiert nicht zuletzt den Stellenwert unserer Freiwilligen Feuerwehren in unserer Gesellschaft. Diesen hat im übrigen auch die europäische Union erkannt, indem Sie das heurige Jahr zum Jahr der Freiwilligen und zum Jahr des Ehrenamtes auserkoren hat." Bezirksfeuerwehrkommandant Ferscha, der gemeinsam mit seinem Führungsstab und der Ortsfeuerwehr Deutschkreutz und Girm die Veranstaltung organisiert hatte, konnte neben zahlreichen Florianijüngern des Bezirkes auch Bezirkshauptmann Klaus Trummer, den Hausherrn Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Manfred Kölly, die Landtagsabgeordneten Klaudia Friedl, Rudolf Geißler, Werner Gradwohl, die Bürgermeister Günther Toth, Rudolf Draskovits, Rudolf Pfneisl, Ewald Bürger, Manfred Jestl, Peter Heger und Markus Landauer sowie Primar Dr. Harald Lang begrüßen. Auch Feuerwehrkameraden aus den Nachbarbezirken, Kameraden des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg mit OBR Adi Binder an der Spitze und aus Sopronhorpacs / Ungarn waren nach Deutschkreutz gekommen. "Das Burgenland feiert - heute in Deutschkreutz", so Bezirkshauptmann Klaus Trummer.
Mit einer fulminanten Polonaise, einstudiert von Barbara Heinrich, wurde der Ball eröffnet und kurz vor zwölf Uhr strapazierte eine Mitternachtseinlage die Lachmuskeln der Besucher, bevor die es bei der großen Tombola unter anderem 1.000 Euro in Bar, ein Fahrrad, einen Fernseher oder ein Navigations-System zu gewinnen gab. Die glückliche Gewinnerin in diesem Jahr kommt aus Steinberg.
Die Goldbachbuam sorgten bis in die frühen Morgenstunden für die musikalische Umrahmung auf der Tanzfläche.

-> zur Bildergalerie