News-Archiv 2010-2020
Deutschkreutz: Blitzschlag in Wirtschaftsgebäude löste Großeinsatz B3 aus
BFKDO-OP
Zu einem Dachstuhlbrand aufgrund eines vermutlichen Blitzschlages wurden die Wehren Deutschkreutz, Girm und Oberpullendorf in den frühen Morgenstunden des 23.Mai gerufen. Nach einer ersten Lageerkundung des Einsatzortes wurde sofort ein Großbrandereignis ausgelöst und die Wehren Girm, Haschendorf, Horitschon und Unterpetersdorf durch die LSZ nachalarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein Angriff Großteils nur mit schwerem Atemschutz möglich. Eine Erkundung des Brandherdes ergab, das sich im Gebäudeinneren Stroh entzündend hatte. Ein ebenfalls im Gebäude befindlicher Traktor und PKW Anhänger konnte von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden.
Nach Eintreffen der Drehleiter Oberpullendorf wurden Teile des Daches mit Einreißhaken abgedeckt und ein Löschangriff von Oben durchgeführt. Dieser zeigte Wirkung und so konnte nach geraumer Zeit ebenfalls ein Löschangriff über die Gebäudeaußenwände durchgeführt werden.
Das qualmende Stroh wurde von den Feuerwehrleuten ins Freie gebracht und ebenfalls gelöscht.
Auch die im Vorjahr in Dienstgestelle mobile Atemluftflaschenfüllstation kam zum Einsatz.
Durch das rasche und professionelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäudeteile verhindert werden.
Weitere Infos unter:
http://burgenland.orf.at/news/stories/2845000/