News-Archiv 2010-2020

Deutschkreutz: Abschnittsübung am JUVINA-Betriebsgelände

15. November 2014
BFKDO-OP

Der Ausbruch eines Großbrandes mit mehreren verletzten und vermissten Personen war die Annahme der diesjährigen Abschnittsübung des Feuerwehrabschnitts 1 am JUVINA-Betriebsgelände in Deutschkreutz.

Die Nachbarwehren Haschendorf, Horitschon, Lackendorf, Neckenmarkt, Raiding, Ritzing, Unterfrauenhaid und Unterpetersdorf wurden von den örtlichen Feuerwehren Deutschkreutz und Girm daher zur Unterstützung angefordert.

Übungsleiter BM Andreas Reumann und sein Team stellten zusammen mit Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Markus Wessely mehrere Übungsszenarien zusammen. Diese mussten von den 104 anwesenden Feuerwehreinsatzkräften unter der Leitung von HBI Gregor Wiedeschitz abgearbeitet werden.

Neben einem Innenangriff mit schwerem Atemschutz galt es weiters mehrere im Gebäude vermisste Personen zu finden. Eine besondere Herausforderung stellten die im Innen- und Außenbereich des Gebäudes zu "rettenden" Übungspuppen. Diese mussten z.B. aus einer Grube, von einem Dach, unter einem Gabelstapler oder von einem Baum gerettet werden.

Zur Suche der im angrenzenden Wald vermissten Personen wurde die Österreichische Rettungshundebrigade angefordert, welche mit 8 Rettungshunden und ihren Führern und Helfern im Einsatz war.

ABI Markus Wessely konnte neben Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl auch den Deutschkreutzer Bürgermeister LAbg. Manfred Kölly, Horitschon's Bürgermeister Peter Heger und den künftigen Feuerwehrkuraten von Deutschkreutz und Neckenmarkt Franz Brei einen als Übungsbeobachter begrüßen.