News-Archiv 2010-2020

Bubendorf/Dt. Gerisdorf: Gemeinsame Inspizierungs-Übung

21. April 2013
Quelle: V Mandl, FF Bubendorf

Aufgrund der problematischen Verfügbarkeit der Einsatzkräfte unter der Woche kommt es immer häufiger vor, dass Einsätze gemeinsam mit den Nachbarwehren durchgeführt werden müssen. Daher wurde eine gemeinsame Inspizierungs-Übung in Bubendorf und Dt. Gerisdorf durchgeführt.

Zwei Wehren wurden vor wenigen Tagen zur gemeinsamen Inspizierung gerufen: Deutsch Gerisdorf und Bubendorf. Bei dieser Zusammenlegung wurde der Schwerpunkt erweitert und das Funkwesen näher in den Mittelpunkt gerufen.

Beim theoretischen Teil wurde von Abschnittfunkwart Ernst Prohaska die Funkmappen und Alarmpläne kontrolliert. Neben dem Abschnittsatemschutzwart, Josef Bürger, waren natürlich Abschnittsbrandinspektor Kurt Kappel anwesend. Auch die Gemeindevertreter Bürgermeister Ewald Bürger und Vizebürgermeister Josef Thurner betrachteten die Inspizierung mit einem prüfenden Blick seitens der Gemeinde! Nachdem die Wehren den theoretischen Teil separat absolvierten, stand die gemeinsame Übung im Blickpunkt der Inspizierenden Personen.

Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit vermissten Personen in einem Einfamilienhaus in der "Untere Gasse" in Deutsch Gerisdorf. Kurz nach Eintreffen der FF-Deutsch Gerisdorf am Einsatzort erkannte der Einsatzleiter sofort den Ernst der Lage und ließ eine Einsatzleitstelle im TLF-Deutsch Gerisdorf errichten. Die erste Aufgabe war die Nachalarmierung der Nachbarwehr FF-Bubendorf zur Stellung eines Atemschutz Rettungstruppes.

Die zweite Aufgabe war eine Zubringleitung vom Zöbernbach zur Einsatzstelle aufzubauen und mit einem Umfassenden Außenangriff  zu Beginnen. Beide Wehren legten in Summe ca. 27 B-Druck-Schläuche aus! Nach Übungsende versammelten sich die beiden Wehren zur Nachbesprechung im FF-Haus Deutsch Gerisdorf.