News-Archiv 2010-2020

Bubendorf: 10 Stunden durchgehende Ausbildung

30. April 2016
FF-Bubendorf

Zu einem durchgehenden Ausbildungstag lud Kommandant OBI Stefan Pessenlehner der Freiwilligen Feuerwehr Bubendorf letzten Samstag ein. Der Tag begann mit einer Schulungseinheit. Am Programm stand Gerätekunde, Vorstellung der Einsatzleiterbox des Abschnitt 6 und Knotenkunde, vorgetragen von einem Jugendfeuerwehrmitglied.

Anschließend stand die erste praktische Übung am Programm. Es galt einen technischen Einsatz, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, mit den Mitteln der FF-Bubendorf zu bewerkstelligen. Wir mussten die Person aus dem Fahrzeug befreien. Dazu wurden die Türen geöffnet und die Windschutzschreibe rausgeschnitten. Anschließend konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit werden. Nachdem die Person befreit wurde, stellten die Kräfte fest, das Öl aus dem Fahrzeug ausgelaufen ist und in den Zöbernbach gelangt ist. Die Ölspur wurde mit mobilen Ölsperren gebunden. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde diese Revue passiert gelassen.

Nach einer kurzen Stärkung wurde die Übungsannahme wiederholt, nur diesmal wurde diese gemeinsam mit der FF-Pilgersdorf und deren technischem Gerät durchgeführt. Wir übernahmen die Erstmaßnahmen mit Absichern der Einsatzstelle und Erstversorgung des Verunfallten. Nach dem Eintreffen der FF-Pilgersdorf wurde das Fahrzeug mit Schere und Spreize geöffnet und die Person befreit.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es ohne Zeitverschwendung mit einer SMS Alarmierung weiter. Technischer Einsatz, Baum auf Stromleitung in der Friedhofgasse Bereich Wingl stand im Flash SMS Text. Nach dem Ausrücken erkundete der Einsatzleiter die Lage am Einsatzort. Als Übungseinlage geriet dieser in die Schrittspannung der Stromleitung und viel Bewusstlos um. Somit mussten die restlichen Einsatzkräfte einen neuen Einsatzleiter formieren, welches auch innerhalb kurzer Zeit geschah. Diese Übungseinheit wurde gemeinsam mit 2 Einsatz-Kräften des Roten Kreuzes durchgeführt. Diese versorgten die Verunfallten und übergab diese an den nachgeorderten Rettungshubschrauber. Auch bei dieser Übung konnten nach kurzer Zeit alle Aufgaben erledigt werden.

Vor der letzten Übung des Tages bestand die Möglichkeit, das Equipment eines Rettungswagens näher kennen zu lernen. Ein besonderer Dank gilt Florian Lintner und Dominik Hauser.

Nach dieser letzten Schulungseinheit stand die Abschlussübung auf der Agenda. Ein Fahrzeugbrand mit Atemschutzeinsatz musste gelöscht werden. Nach dem Ausrüsten des Trupps wurde sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen. Unter schwerem Atemschutz ging der Trupp vor und bekämpfte die Flammen mit dem HD-Rohr des LF-Bubendorf. Mit dieser Übung ging ein anstrengender aber Lehrreicher Ausbildungstag zu Ende!