News-Archiv 2010-2020

BFKDO: Frühjahrshauptdienstbesprechung

6. April 2014
BFKDO-OP

Das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf hat zur Frühjahrshauptdienstbesprechung ins Feuerwehrhaus Oberpullendorf geladen

Am 6.4.2014 lud das BFKDO-OP zur diesjährigen Frühjahrshauptdienstbesprechung (FHD) mit allen Kommandanten und Stellvertretern des Bezirkes ins Feuerwehrhaus der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf ein. Bei dieser gab es mehrere Premieren zu feiern.

Nach dem Kommandowechsel im Jahr 2013 war es die erste FHD für OBR Martin Reidl als neuer Bezirkskommandant - Premiere Nr. 1. Er eröffnete die Dienstbesprechung pünktlich um 8.30 Uhr. Nach dieser Begrüßung und der Gedenkminute für unsere verstorbenen Feuerwehrmitglieder folgte der Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandanten. Er berichtete kurz über die aktuellen Themen und übergab anschließend das Wort an ABI Josef STRASS von der LFS Eisenstadt.

ABI Stass hielt einen Vortrag über den Feuerwehrführerschein. Sein Vortrag beinhaltete unter anderem die unterschiedlichen Typen, die Gesetzeslage und wie man den Feuerwehrführerschein erhält. 

Der nächste Programmpunkt stellte die Premiere Nr. 2 dar: Fragestunde durch die Ortskommandanten. Bei dieser hatten die anwesenden Kommandanten die Gelegenheit eine schriftliche Anfrage ans Kommando zu stellen. Diese wurde genutzt und von BR Ing. Christian Faymann beantwortet.

Schon kurz darauf folgte die Premiere Nr. 3. Im Zuge der Ernennungen und Auszeichnungen (Details folgen in der Aufstellung später) wurde eine neue Bezirks-Jugendreferentin ernannt. Mit BM Barbara Reitter, aus der Ortsfeuerwehr Kobersdorf, zog die erste Feuerwehrfrau ins Bezirkskommando ein. 

Abschließend folgten noch die Berichte von BFI BR Kurt Kappel über die laufenden Inspizierungen, FM MR Dr. Stefan Karall referierte über Tauglichkeiten, Vorsorgeuntersuchungen und die nicht vorhandene Einsatztauglichkeit im Krankenstand. Aus- und Weiterbildungsreferent BR Emmerich Aumüllner sprach unter anderem über den Wissenstest und die aktuelle Truppmannausbildung. Atemschutzreferent OBI Wolfgang Bauer beendete die Dienstbesprechung mit einem Vortrag über die ATS Jahreskontrolle, das BrandHÁZ und die ALP im Herbst.

Hier die Liste der Ernennungen, Beförderungen und Auszeichnungen:

Ernennung zum Ortsfeuerwehrkommandanten:
Neckenmarkt: OBM Markus LANG
Karl: LM Markus LIEBENTRITT
Unterrabnitz: OBM Thomas SCHAUTZ
Weingraben: HLM Reinhard MAUERSCHITZ
Dörfl: BI Dipl.Ing.(FH) Michael SCHNELLER

Ernennung zum Ortsfeuerkommandant-Stellvertreter:
Neckenmarkt: BM Ing. Christian MAYERHOFER
Oberpetersdorf: BM Gerald WILDZEISS
Karl: OBI Roland SCHLÖGL
Weingraben: OLM Christoph WERKOVITS
Dörfl: OLM Alexander SCHMIDT
Lindgraben: HLM Gerald RAUCH

Ernennung zum Abschnittswart:
LM Thomas KLAUSZ wird Abschnitts-Atemschutzwart des Abschnittes 1

Ernennung zum Bezriks-Jugendreferent:
OLM Barbara Reitter

Beförderungen im Bezirkskommandostab:
ABI Ing. Mag.(FH) Markus WESSELY
HBI Reinhold STIFTER
OBI Andreas SCHMIDT

weitere Beförderungen:
HBI Richard SCHRAMMEL - Oberloisdorf
OBI Christian SZAUER - Horitschon
OBI Gerhard TRIMMEL - Ritzing
OBI Thomas NÖHRER - Lackenbach
OBI Harald PAUER - Kobersdorf
OBI Martin HORVATH - Weppersdorf
OBI Franz SCHÜTZ - Neutal
OBI Hermann HOTWAGNER - Stoob
OBI Markus RATHMANNER - Draßmarkt
OBI Michael PFNEISZL - Oberloisdorf
OBI Ing. Martin KRENNERT - Lockenhaus
OBI Christian HAMMERL - Großwarasdorf
BI Franz MAYER - Kr. Gerasdorf