News-Archiv 2010-2020

Schnellste Feuerwehr kommt aus Markt St. Martin

5. Juni 2010

Nur 35,20 Sekunden benötigte die Freiwillige Feuerwehr Markt St. Martin am Samstagnachmittag für den Löschangriff bei den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben des Bezirkes Oberpullendorf in Stoob.

In überglückliche Gesichter blickte man am Samstagabend bei der Siegerehrung am Sportplatz in Stoob. Die Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf hatten hier den ganzen Tag ihre Leistungsbewerbe ausgetragen und schlussendlich siegte die Freiwillige Feuerwehr Markt St. Martin in der Kategorie Bronze, wo die Positionen der neun Feuerwehrmitglieder von vorn herein feststehen. In Silber, wo die Positionen ausgelost werden, holten sich die Florianijünger aus Karl den Sieg.
 
'Das was für diesen Wettkampf trainiert wird, kommt euch auch in den Einsätzen zu Gute. Das was ihr gezeigt habt, war großartig', gratulierte Bezirkshauptmann Klaus Trummer abschließend allen Truppen, denn gelernt haben alle Florianis mehr als genug. Als 'Plattform der Qualitätssicherung' bezeichnete auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha die Wettkämpfe der Feuerwehr, die bereits zum 41. Mal ausgetragen wurden. 'Wir haben heute gezeigt: Aus- und Weiterbildung ist unsere Domäne', zog er ein äußerst positives Resümee.
 
Beim Bewerb selber müssen neun Florianijünger je Wettkampfgruppe einen Löschangriff und einen Staffellauf absolvieren.  Im Bewerb Bronze stehen alle Positionen von vornherein fest, in Silber werden diese erst im Zuge des Bewerbes ausgelost, sodass also jedes Mitglied jede Position genauestens können muss. So wird sichergestellt, dass auch im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Bei der Siegerehrung gratulierten auch Bezirkshauptmann wH Mag. Klaus Trummer, Landesrat Dr. Peter Rezar, Labg. Mag. Werner Gradwohl sowie Bürgermeister Bruno Stutzenstein. Sie und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha dankten bei der Siegerehrung insbesondere Bewerbsleiter HBI Richard Greiner für die makellose Bewerbsleitung, die er diese erst im Vorjahr von seinem Vorgänger Ehren-ABI Josef Dorner übernommen hat.

Die Ergebnislisten befinden sich am Ende dieser Seite nach den Fotos.