News-Archiv 2010-2020

Lackenbach/Bezirk: Herbsthauptdienstbesprechung

23. November 2014
BFKDO-OP

Die Kommandanten, Stellvertreter und Funktionäre der Feuerwehren des Bezirkes informierten sich im Gasthaus Stocker / Lackenbach über das abgelaufene Jahr und wurden über diverse Neuerungen unterrichtet.

Im bis auf den letzten Sitzplatz gefülltem Gasthaus Stocker in Lackenbach informierten sich 179 Führungsoffiziere des Bezirkes über das abgelaufene Feuerwehrjahr und wurden von den Bezirksstabsreferenten auf einige Neuerungen im nächsten Jahr hingewiesen.

Die zahlreichen Ehrengästen wie Bezirkshauptmann wHR Mag. Klaus Trummer, Bürgermeister Christian Weniger und Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDS Dipl. Päd. Hans Hatzl wurden von Bezirkskommandant OBR Martin Reidl begrüßt und folgten gespannt deren Vorträgen.

Bericht des Bezirkskommandanten:
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrkameraden folgte ein detaillierter Bericht über das vergangene Feuerwehrjahr. Es wurde auf die aktuellen Termine auf der Homepage www.bfkdo-op.at hingewiesen, das neue Lehrgangsprogramm via syBOS vorgestellt, über die KHD Zugsübungen berichtet, einige markante Einsätze repräsentativ vorgezeigt, über Veranstaltungen im Bezirk referiert und zum Schluss über die möglichen Leistungsprüfungen auf Bezirks- und Landesebene gesprochen. Am Ende des Berichtes von OBR Martin Reidl wurde noch auf den Fahrzeugbrand im Feuerwehrhaus der FF-Königsdorf und auf die notwendigen Versicherungen hingewiesen.

Nach dem Bericht des Bezirkskommandanten folgten die Ernennungen und Beförderungen:

Zum Ortsfeuerwehrkommandantstellvertreter wurden OBI Roland Schlögl von der FF-Karl und LM Mario Giefing von der FF-Kalkgruben ernannt.

Ein Dankschreiben des Landesfeuerwehrkommandanten für die beiden scheidenden Ortsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter wurden an BI Markus Schuneritsch von der FF-Karl und BI Markus Pallanitsch von der FF-Weingraben nach der Zurücklegung der Funktionen übergeben.

Im letzten Block der Ehrungen wurde der Ehrenpreis des Landeshauptmann Hans Niessl für besondere Ehrenamtliche Tätigkeit an OBI Rafael Supper, ABI Werner Glatz, OBI Markus Perl, SBI Gerald Schmidt, HBI Manfred Stampf, OBI Dietmar Weidinger, OBI Rudolf Baumgartner, BR Kurt Kappel, OBI Wolfgang Bauer, ABI Otmar Kuzmits und OBI Eduard Winterer verliehen.

Als nächster Programmpunkt folgten die Berichte der Referenten. Bezirksfeuerwehrarzt BFA Dr. Stefan Karall wies darauf hin, dass man auch die Erste Hilfe üben muss und eventuell die Wintermonate für einen Auffrischungskurs verwenden kann. Ebenfalls erinnerte Dr. Karall, dass man im Falle eines Krankenstandes nicht in den Einsatz gehen darf und ebenfalls auch nicht versichert ist.

Im Bericht des Bezirksreferenten für Gefährliche Stoffe OBI Andreas Schmidt wurde über die durchgeführten Übungen und Begehungen berichtet. Nach der kurzen Vorstellung der neuen Geräte der STF-Oberpullendorf wurden die Ziele im Bereich Schadstoff für das Jahr 2015 formuliert.

Bezirksreferent für den Katastrophenhilfsdienst OBI Markus Perl lies die 2 KHD Zugsübungen Blitzeis 2014 und Earthquake 2014 Revue passieren. Er stellte ebenfalls das Katastrophenschutzlager im Feuerwehrhaus Oberpullendorf vor. „Im Ernstfall seid ihr nicht alleine…“

BM Barbara Reitter, Bezirksreferentin für Feuerwehrjugend berichtete über die Veranstaltungen und Bewerbe im Bereich der Feuerwehrjugend. Ein besonderer Dank und Glückwunsch galt den beiden Bewerbsgruppen Unterpetersdorf/Girm und Neckenmarkt zur Teilnahme am Bundesleistungsbewerb in Tamsweg.

Im Bereich Funk referierte Bezirksfunkreferent HBI Ferdinand Koo über den Ausgang des Funkleistungsabzeichen Bronze und Silber in Eisenstadt vom Vortag, dem FULA Gold im Frühjahr, erinnerte an die Kartenumstellung UTM-REF und berichtete kurz über den Zwischenstand im Ausbau der TETRA Basisstationen und dem Ausbau der SSES – Sirenensteuerendstellen.

Das Atemschutzreferat mit OBI Wolfgang Bauer berichtete über die Atemschutz Jahreskontrollen, dem BrandHÁZ Workshop und der Atemschutzleistungsprüfung. OBI Bauer erinnerte daran, das es nach wie vor Wehren gibt, die noch nicht am Workshop Innenangriff im BrandHAZ teilgenommen haben!

Als letzter Referent stellte BR Ing. Christian Faymann – Referat Ausbildung, Leistungsbewerbe und Leistungsprüfungen – die Neuerungen zur Truppmanausbildung vor. Des Weiteren verwies er auf die Leistungsbewerbe und Leistungsprüfungen im nächsten Jahr.

Mit einem Hinweis auf die 35. Floriani-Fatimafeier am 07. Dezember 2014 in der Pfarrkirche Unterfrauenhaid beendetet OBR Martin Reidl die diesjährige Herbsthauptdienstbesprechung und wünschte allen ein einen ruhigen Jahresausklang und Alles Gute für das Jahr 2015.

Das Bezirkskommando steht für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung. Ausgewählte Folien der Herbsthauptdienstbesprechung können unter diesem Link heruntergeladen werden.