News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Neue Gefahrgut – Übungsanlage des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf

14. September 2015
BFKDO-OP

Um bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen gerüstet zu sein, bedarf es einer gründlichen Ausbildung und andauernden Schulung. Um dafür realitätsnahe Bedingungen für die ausgebildeten Schutzanzugträger des Bezirkes Oberpullendorf zu schaffen bedurfte es bislang vor jeder Übung immer großer Vorbereitungen.

Nach einer Idee des Schadstoffreferenten des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf, HBI Andreas SCHMIDT konnte, gemeinsam mit fachkundigen Feuerwehrkameraden – BM Patrik PINIEL, OBI Martin HORVATH und  HBM Andreas KUZMITS – die erste mobile Übungsanlage des Burgenlandes für flüssige und gasförmige gefährliche Stoffe vollständig in Eigenregie hergestellt werden. Durch die eigenhändige Arbeit der Feuerwehrmitglieder konnte eine Übungsanlage im Wert von ca. 3.500,- mit ein wenig Aufwand, aber vielen eigenen, interessanten Ideen, kostengünstig selbst gebaut werden.

Mit dieser neuen Übungsanlage ist es möglich, verschiedene Austrittsstellen von gefährlichen Stoffen zu erzeugen. Der Austritt der Schadstoffe ist danach durch Feuerwehrmitglieder in Vollschutzanzügen zu unterbinden und nach Möglichkeit die Austrittsstelle vollständig zu verschließen. Der Austritt von Flüssigkeiten jeder Art wird mittels Wasser, der Austritt von Gasen mittels Druckluft an bislang 20 verschiedenen Stellen beübt.

Bei der vor wenigen Tagen stattgefundenen Übergabe der neuen Gefahrgut-Übungsanlage durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin REIDL erhielten die Mitglieder des Schadstoffzuges des Bezirkes Oberpullendorf die Möglichkeit der praktischen Erprobung welche auch sofort in einer mehrstündigen Übung durchgeführt wurde.

Mit Vollschutzanzügen und unter schwerem Atemschutz konnten Rohrleitungen auf undichte Stellen abgesucht,  mehrere Schadstoffaustrittsstellen verschlossen, Dichtungen eingesetzt und ausgewechselt sowie Ventile geschlossen werden.

Von den Möglichkeiten der Übungsanlage, welche im Feuerwehrhaus der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf aufbewahrt wird, waren alle Übungsteilnehmer begeistert und freuen sich schon auf die nächsten Termine zur Beübung der innovativen, einzigartigen Anlage.

 

 

Beschreibung der Bilder:
Die neue Übungsanlage des BFKdo OP mit BFKdt REIDL und Mitgliedern des Schadstoffzuges Oberpullendorf bei der Übergabe.

Bild: 20150905_180242-1
v.l.n.r. Andreas Gruber, Patrick PINIEL, Christine FAYMANN, Markus TRÖSCHER, Martin  MAYERHOFER, Christoph HAUSER, Markus LIEBENTRITT, Hermann HALBAUER, Bezirksschadstoffreferent Andreas SCHMIDT, Bezirksfeuerwehrkommandant Martin REIDL
in den Anzügen v.l.n.r. Michael HAUSER, Alexander SCHMIDT und Manuel BORBELY 

Bild: 20150905_180210
v.l.n.r. BM Patrick PINIEL, BM Alexander SCHMIDT, LM Michael HAUSER, OLM Manuel BORBELY, BFKdo-Referatsleiter für Schadstoffe HBI Andreas Schmidt und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl

 

Videos der Anlage: