News-Archiv 2010-2020

Bezirk: KHD Bezirksführungsstab in Metropoly BOS ausgebildet

19. November 2016
BFKDO-OP

Im Burgenland steht den Einsatzorganisationen seit heuer ein Lageführungstool für Katastrophen und Großschadensereignisse zur Verfügung. Da der Umgang mit jeder Software gelernt sein will trafen sich im Feuerwehrhaus Oberpullendorf 27 Mitglieder des Bezirksführungsstabes.

Nach einer theoretischen Einschulung in die Software am Vormittag, ging es am Nachmittag zu einer praktischen Planspielübung. Annahme war ein Hochwasserszenario in Eisenstadt Umgebung mit ca.40 Fahrzeugen und 300 Einsatzkräfte. In diesem Planspiel wurden die einzelnen Funktionen des Lageführungstools ausprobiert und gefestigt.

Am Ende des Planspieles wurde eine Schlussbesprechung mit den Erkenntnissen durchgeführt.