News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Inspizierungen voll im Gang

19. April 2017
FF-Lutzmannsburg

Aktuell laufen, wie jedes Jahr im Bezirk die Inspizierungen der einzelnen Wehren. So auch in Lutzmannsburg:

 

Ein Fixpunkt im Arbeitsjahr der Abschnittsstützpunktwehr Lutzmannsburg ist die jährlich gesetzlich vorgeschriebene Inspizierung.

Dieses Jahr inspizierte zum vierten Mal Bezirksfeuerwehrinspektor BR Kurt Kappel vom Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf die Stützpunktfeuerwehr.

Im Zuge einer Feuerwehr-Inspektion werden nicht nur die Gerätschaften und die Ausrüstung der Feuerwehr unter die Lupe genommen, sondern auch die Mitglieder. Der Ausbildungsstand, die persönliche Schutzausrüstung und natürlich auch der Kommandostab, der für die Führung der Feuerwehr verantwortlich ist, wurden überprüft.

Nach den Formalitäten und dem Formalexerzieren bewiesen die Kameraden bei einer Brandeinsatzübung ihr Können.  

Ausgangssituation: Aufgrund eines technischen Defektes im Kellerbereich der Fleischerei Hofer kam es am Ostermontag – 17.04.2017 um 14:30 Uhr – zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. 

Eine präparierte Übungspuppe wurde von Übungsleiter Andreas Gruber beim Eintreffen des Kommandofahrzeuges angezunden und stellte eine brennende Person dar. Nach einer Schrecksekunde für die Mannschaft des Kommandofahrzeuges wurde die brennende Person mittels Löschdecke gerettet. Sofort wurde vom Einsatzleiter Markus Maszlovits ein Notarzt zur Versorgung nachalarmiert. Für die anrückende Mannschaft des RLF A 2000 gilt es mittels schwerem Atemschutz noch zwei vermisste Personen im Kellerbereich aufzufinden, den Brand zu bekämpfen und die Stromzufuhr am Wechselrichter der Photovoltaikanlage zu unterbrechen. 

Das KLF legte eine Zubringleitung mit Unterstützung der Tragkraftspritze zum Rüstlöschfahrzeug und sicherte dadurch die Wasserversorgung. 

Der fiktive Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.