News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Inspektionen bei mehr als die Hälfte der Wehren abgeschlossen

31. Mai 2016
BFKDO, FF-Steinberg, FF-Großmutschen

Laut burgenländischem Feuerwehrgesetz muss jede Feuerwehr mindestens einmal im Jahr inspiziert werden. Die Inspektionen beschäftigen die Wehren traditionell im ersten Halbjahr. Im Bezirk sind mit Stand Ende Mai bereits 40 der 63 Wehre abgeschlossen. Hier 2 Beispiele von der FF-Steinberg/Dörfl und der FF-Groß/Kleinmutschen.

FF-Steinberg+Dörfl

Die heurige Inspizierung wurde gemeinsam mit der FF-Dörfl durchgeführt. Übungsannahme nach dem schriftlichen Teil war ein Brand in der Volksschule Dörfl. Dieser wurde mit einem umfassenden Aussenangriff und einem Innenangriff zur Rettung  der vermissten Kinder mittels schwerem Atemschutz durchgeführt.

 

FF-Großmutschen+Kleinmutschen

Die  durch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten fand am 21.05.2016 statt. Unter Leitung von OBI Alexander Blazovich wurde bei der turnusmäßigen Besichtigung der Feuerwehren Klein- und Großmutschen die Mannschaftsstärke, Ausrüstung, Unterbringung und Ausbildungsstand der beiden Wehren geprüft. Er wurde dabei unterstützt von Abschnittsfunkreferent BM Christian Deutsch, Bürgermeister Anton Blazovich, Vizebürgermeister Paul Fercsak und Ortsvorsteher Stefan Nemeth.

Nach Kontrolle der Unterlagen, Gerätschaften und Feuerwehrhäusern in den beiden Ortschaften mussten die Feuerwehrmänner unter der Einsatzleitung von Kommandantstellvertreter  BI Thomas Hedl ihr Können in Form einer Übung unter Beweis stellen. Es wurde ein Brand in einer Garage angenommen.

Routiniert wurden eine Löschangriff vom Hydranten und ein weiterer vom Bach durchgeführt. Im weiteren Verlauf wurde der Atemschutztrupp mit HD-Rohr zur Brandbekämpfung in die Garage entsandt.

Bei der Abschlussbesprechung wurde JFM Julia Forsich angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Sie ist die erste Frau im Aktivstand der FF Großmutschen. Von der FF Kleinmutschen wurden Melanie Csizmazia, Jennifer Csizmazia und Gerätewart für Funk Karin Gradwohl zum Oberfeuerwehrmann befördert.