News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Infoabend für Funkwarte

2. Mai 2014
BFKDO-OP / Mandl

33T XN 615 526: Das Feuerwehrhaus in Oberpullendorf war der Treffpunkt für über 50 Funkwarte und Funker für den Infoabend mit dem Themenschwerpunkt: Einführung des neuen Kartenmaterials (UTM)

Am Freitag den 2.5.2014 lud Bezirksfunkreferent HBI Ferdinand Koo zum jährlichen Infoabend der Funkwarte ins Feuerwehrhaus Oberpullendorf ein.

Der heurige Infoabend hatte die neuen UTM Karten zum Themenschwerpunkt. Wie bei der Ausgabe der neuen Karten im Frühjahr durch HBI Ing. Michael Hauser in der Landesfeuerwehrschule, soll die Schulung des neuen Kartenmaterials durch Multiplikatoren erfolgen. In der ersten Stufe wurden die Funk Ausbilder des Bezirkes geschult. Stufe 2 waren alle Funkwarte vorigen Freitag. Als Stufe 3 sind nun die Schulungen auf Abschnitts und Feuerwehr Ebene angedacht.

Nach einer kurzen Einführung in das für die Feuerwehr neue UTM System wurden zahlreiche Praxis Beispiele geübt. Alle Teilnehmer waren innerhalb kurzer Zeit von der Einfachheit der neuen UTMREF Meldungen überzeugt.

Weitere Infos gibt es im Downloadbereich des Landesfeuerwehrkommando unter:
Funk (Ausbildung)