News-Archiv 2010-2020
Bezirk: Herbsthauptdienstbesprechung in Pilgersdorf
BFKDO-OP
Die diesjährige HHD begann mit einem kurzen Image-Film der österreichischen Feuerwehren, der die Arbeit und Leistung aller Wehren zwischen dem Bodensee und dem Neusiedler-See in eindruckenden Bildern unsere Arbeit und Aufgaben wieder gibt. In diesem wurden die Ausbildung, Einsätze, Hilfeleistungen und Katastrophenhilfe aufgezeigt.
Nach diesem Film eröffnete OBR Martin Reidl die diesjährige Herbsthauptdienstbesprechung im Burgenländerhof in Pilgersdorf, bei dem alle Feuerwehren des Bezirkes und zahlreiche Ehrengäste anwesend waren.
Mit den Grußworten der Gemeinde Pilgersdorf von Ing. Walter Heissenberger dankte er den freiwilligen Feuerwehren für deren Einsatz und Leistungen.
Bezirkshauptmann Klaus Trummer nutzte die HHD um Rückblick über das vergangene Jahr zu halten. Zum Glück sind im letzten Jahr keine Großen Dinge passiert, aber nichts desto trotz mussten die Wehren Tag Täglich ihre Arbeit verrichten. Hr. Trummer wies auch auf daraufhin, dass im heurigen Jahr viele neue Ausrüstungen angeschafft werden konnten und wies auch auf die Jubiläen der div. Wehren hin.
Bericht des BFKDT-Martin Reidl:
Wie auch schon in den letzten Jahren werden bei der HHD keine Terminlisten mehr ausgegeben sondern auf die Homepage des Bfkdo www.bfkdo-op.at verwiesen. Kurz wurde das Lehrgangsprogramm 2016 vorgestellt. Jedes Feuerwehrkommando muss für seinen Bereich prüfen welche Lehrgänge und Ausbildungsstand benötigt werden. Jeder Ortsfeuerwehrkommandant kann auch auf die Unterstützung seines Ausbildungsreferenten, dem Ortsfeuerwehrkommandant Stellvertreter, zurückgreifen.
In kurzen Worten und Bildern zeigte OBR Martin Reidl div. Übungen, Ausbildungen und vor allem Einsätze des vergangenen Berichtszeitraumes. In diesem Zusammenhang wies er auf die Einsatzberichterstattung hin. Diese soll im syBOS erfasst werden. Um direkt vor Ort alle Daten zu erfassen steht auf der Homepage ein Formular zur händischen Vor-Erfassung bereit. Dieses Formular soll in allen Fahrzeugen in den Einsatzunterlagen bereit stehen. Das Berichtswesen ist auch in der DA 3.6.3 beschrieben.
Seit heuer ist es möglich, die Löschwasserpläne digital im GIS zu erfassen. Die LFS bietet hierfür separate Lehrgänge an. Nach Fertigstellung dieser Erfassung und Meldung an das LFKDO erhält man das fertige PDF als Plan zugesendet.
Im vergangenen Jahr fanden auch wieder einige Veranstaltungen statt. So kann der Bezirksfeuerwehrwandertag in Unterfauenhaid, Feuerwehrhaussegnung in Karl, div. Bestandsjubiläen, neue Einsatzfahrzeuge genannt werden. In unterschiedlichen Leistungsprüfungen wie die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz, die Atemschutzleistungsprüfung, der technischen Leistungsprüfung und Leistungsbewerbe der Aktiven und Jugend wird das Feuerwehrjahr abgerundet.
Eine besondere Freude war es die 50te First Responder Ausrüstung an das Rote Kreuz und besonders an Julia Huber aus Dörfl überreichen zu können.
Um mit dem Programm syBOS arbeiten zu können ist es wichtig, alle Daten aktuell zu halten. Um die Arbeit im Betrieb zu erleichtern sollen auch alle FW Mitglieder die beteiligt sind einen Zugang zu erhalten. Um die Arbeit im syBOS zu intensivieren besteht die Möglichkeit am 4. März im FF-Haus Oberpullendorf an einer Schulung teil zu nehmen. Es soll und müssen alle Anträge, Auszeichnungsvorschläge und sogar der Laufzettel für die Ausbildung wird nur mehr digital erfasst. Für das Selbststudium stehen auch diverse Handbücher im Downloadbereich des Landesfeuerwehrkommandos zur Verfügung.
Neue Fahrzeuge können über die BBG beschaffen werden. Hierzu muss die Gemeinde einen Zugang zur Verfügung stellen.
Im Bereich des Nachrichten und Alarmwesen kann gemeldet werden, das alle SSES des Bezirk OP umgestellt sind. Nach Aktivierung des TETRA-Netz müssen alle SSES umprogrammiert werden, mit welcher aber keine Kosten für die Wehren anfallen werden. Die Umstellung der Funkgeräte auf das digitale TETRA-Netz wird im 2ten Halbjahr des nächsten Jahres stattfinden. Daher sollen aktuell keine ANALOGEN Funkgeräte mehr angeschafft werden. Das Schulungskonzept sieht am Anfang eine Schulung für die Funkwarte und anschließend für die Mannschaft vor.
Feuerwehrfeste: Bitte auf die gesetzlichen Vorgaben achten! Diese können auch in der Dienstanweisung 3.5.1 nachgelesen werden.
Eine besondere Freude war es den beliebtesten Feuerwehrkommandanten des Bezirk mit OBI Benedikt Bierbauer aus Langeck begrüßen zu dürfen. Zur beliebtesten Feuerwehr wurden die Wehren Mannersdorf an der Rabnitz und Piringsdorf in deren Klassen gewählt.
Bericht des LFKS-STV - Ronald Szankovich
In seinem Bericht waren die Themen Ausrüstungsverordnung, Steuerliche Belangen, Ausbau des Funknetzes BOS Austria, digitaler Löschwasserplan, Einführung von GEOBYTE, Weiterausbau von syBOS, TRMA Einheitlich im Burgenland und Leistungsbewerbe enthalten. Im neuen Jahr wird auch das FLA-Gold neu auf die Beine gestellt. Ronald Szankovich dankt für das abgelaufene Jahr und eine ruhige Advent und Weihnachtszeit.
Bericht der Referenten
BFA - Dr. Robert Bruckner
Dr. Robert Bruckner stellte sich als neuer Bezirksfeuerwehrarzt des Bezirk OP vor. Er folgt Dr. Stefan Karall nach. Dr. Bruckner wird in den nächsten Jahren die ärztlichen Belange leiten.
Gefährliche Stoffe - Schmidt Andi
Im Bezirk OP ist seit kurzem eine mobile Übungsanlage in Betrieb. Es laufen ständig Fortbildungen und Übungen des gefährlichen Stoffe Zuges, welcher aktuell 20 Mitglieder umfasst. Auch wurden Messgeräte Schulungen durchgeführt.
KHD - Markus Perl
In den letzten Monaten wurde der KHD-Bezirksführungsstaab neu eingeteilt. Der Vorschlag der neu bestellten Sachgebietsleiter liegt zur Freigabe. Am 13. Dezember erfolgt eine erste Schulung der Mitglieder. Neu aufgestellt wird auch die Zugseinteilung, die von 3 auf 5 Züge aufgestockt wird. Geplant sind ebenfalls Übungen im Bereich des Bezirksführungsstabes und eine Zugsübung der Züge L1 und L2 im KH Oberpullendorf.
Jugend - Barbara Reitter
Die Bezirksbewerbe fanden in Stoob gemeinsam mit der Eröffnung der Feuerwehrjungend statt. In der darauffolgenden Woche fanden viele Aktivitäten in unterschiedlichen Ortschaften statt. Diese können im Jahrbuch der Österreichischen Feuerwehr nachgelesen werden.
Bei den Landesjugendleistungsbewerben in Oslip konnte 2x der Landessieg in den Bezirk OP geholt zu werden. Beim FJLA in Gold in Eisenstadt mit 31 Teilnehmern aus dem Bezirk OP konnten die Jugendlichen tolle Leistungen erzielen.
Da der Wissenstest die Grundlage für die TRMA geworden ist, müssen alle Übungseinheiten im syBOS erfasst werden.
Es besteht die Möglichkeit alte, nicht mehr benötigte Feuerwehrschläuche für den Tiergarten Schönbrunn zu schenken. Mit diesen werden Hängematten und Spielzeuge für die Tiere erzeugt.
Im Dezember ist eine Anmeldung für Erste Hilfe Kurse des Bezirks möglich sein.
Als letzten Punkt verwies Barbara Reitter auf die Ausgabe des Friedenslichts durch den ORF am 22.12. am Hauptplatz in Oberpullendorf.
FUNK - Ferdinand Koo
Mit großen Schritten geht es Richtung TETRA Funk Burgenland. Der Ausbau der Basisstationen ist voll im Laufen. Die Endgeräte wurden ebenfalls über die BBG ausgeschrieben. Jede Feuerwehr wird ein Startet Set, bestehend aus einem Handfunkgerät und Fahrzeugfunkgerät, erhalten. Kostenpunkt für ein Geräteset inkl. Zubehör liegt etwa bei EUR 500 inkl. MWST. Der Umstieg wird frühestens Mitte 2016 erfolgen. Bei Fahrzeugankauf sollen gleich die digitalen Antennen berücksichtigt werden. Analoge Handfunkgeräte sollen und können weiter verwendet werden können.
Schulung der Funkausbilder: 23.1.2016
Funkwart Schulung: 14.4.2016 --> Anmeldung über syBOS
Bestellung der Geräte: Mai-Juni 2016
Auslieferung: Oktober 2016
Die Ausbildung an den Geräten soll anschließend, wie schon bei den UTM Karten, im Schneeballsystem erfolgen.
Im ersten Halbjahr 2016 sind 2 Funklehrgänge geplant.
FULA: von den angemeldeten 22 Teilnehmer konnten 3 in Bronze und 8 in Silber das Abzeichen erlangen.
Sein besonderer Dank gilt an alle Ausbilder und Funkwarte sowie der Feuerwehr Oberpullendorf für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bei allen Lehrgängen und Übungen.
Ferdinand Koo freut sich auf ein ruhiges und digitales Funkjahr 2016
ATS - Wolfang Bauer
Es fand die Jahreskontrolle statt. Dank an alle Helfer! Der BrandHaz Termin im 2ten Halbjahr musst aus Mangel an Teilnehmer abgesagt werden. 16 Wehren des Bezirkes haben das BranHaz noch nie besucht.
Als TOP Besucher des BrandHaz können die Wehren MArkt. St. Martin, Horitschon, Weppersdorf und Neckenmarkt genannt werden.
Bei der ALP und Bewerb konnte die FF-Mannersdorf den Bewerb gewinnen.
Bei der diesjährigen HHD konnten folgende Bewerterspangen überreicht werden:
Bronze:
- Cornelius Roland
- Leitner Benjamin
- Ribarics Roman
- Trummer Christian
- Zach Alexander
- Guczogi Stefan jun.
Silber:
- Dorner Christian
- Markovits Michael
Gold:
- Laffer Günther
- Widnhofer Anton
Ausbildung - Christian Faymann
Die Ausbildung ist sehr wichtig um die Sicherheit unserer Mitglieder zu Gewährleisten. Das der Ausbildungsumfang in den letzten Jahren zugenommen hat, ist jeden Bewusst. Das aber auch das Gerät und die Gefahren komplexer geworden sind ist aber auch ein Fakt. In Kürze werden die Dienstanweisung und Unterlagen ausgerollt und steht somit dem kompletten Land einheitlich zur Verfügung. Das Niveau der heurigen TRMA war schon sehr Hoch und ist somit auf dem richtigen Weg. Christian Faymann erklärte das Ausbildungsschema der TRMA. In einer Darstellung wurde der Vergleich mit Feuerwehrjungendmitglieder und Quereinsteiger aufgezeigt. Als Hilfe für neue Mitglieder wird im Zuge der Übergabe des Dienstausweises eine Infobroschüre an die Mitglieder ausgehändigt.
Auszeichnungen, Beförderungen und Ernennungen
Ernennung zum Ortsfeuerwehrkommandanten:
- BM Klaus Kallinger – Weppersdorf
Ernennung zum Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter
- OBM Ewald Kappel – Bubendorf
Ernennung zum Abschnittsfunkwart
- BM Christian Deutsch – Abschnitt IV
Ernennung zum Bezirksfeuerwehrarztes
- BFA Prim. Dr. Robert Bruckner
Beförderungen
- HBI Barbara Reitter – Jugendreferentin
- HBI Michael Mandl - Pressereferent
Bundesrat Peter Heger
Richtet die Grußworte des Landeshauptmann aus.
Bei den Ausführungen der vorgegangenen Redner wurden ihm die Wichtigkeit der Feuerwehr und die Zukunft der zukünftigen Ausrüstungen und Anschaffungen wieder ins Bewusstsein gerufen. So wie in seiner Gemeinde und auch allen anderen Gemeinden ist eine Planung der nächsten Jahre extrem wichtig. Ganz besonders Stolz ist Peter Heger auf den Ausbildungsstand eines jeden einzelnen Feuerwehrmitgliedes.
----------------------------------------------------------
Die Präsentation zum Nachlesen ist am Ende der Seite, nach den Bildern zu finden!
- Dateien:
- HHD_Praesentation_2015____HP_web.pdf4.0 M