News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Gefahrengut-Experten gesucht

12. Februar 2014

Wir suchen Experten die im Gefährliche Stoffe Zug des Bezirk Oberpullendorf mitarbeiten

"Gefährliche Stoffe" ist ein sehr weit gefasster Oberbegriff für alle Stoffe die den Menschen und/oder Tieren in irgendeiner Weise gefährlich werden können. Diese Stoffe können uns immer und überall in unserem Alltag begegnen. Entweder weil sie in ihrem Normalzustand schon als gefährlich einzustufen sind, oder weil sie durch bestimmte Umstände (z.B. Brände) erst gefährlich werden.

Ein wirksamer Schutz bei austretenden gefährlichen Stoffen ist nur das Tragen eines umluftunabhängigen Atemschutzgerätes und, wenn nötig, eines Chemikalien-Vollschutz-Anzuges.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die (geplante) Absolvierung Schadstoff1, Schadstoff2 und CSA Kurses sowie eine uneingeschränkte ATS-Tauglichkeit.

Die Ausbildungsinhalte beinhalten auszugsweise folgende Schwerpunkte in Theorie und Praxis:

- Grundlagen des Gefährliche Stoffe Einsatzes (GAMS-Regel)
- Ausrüsten und Vorgehen unter Schutzanzügen
- Einsatztaktik
- Informationssysteme für Gefährliche  Stoffe

Die Teilnahme an diesem Ausbildungsprogramm ist freiwillig. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Ausbildung sehr intensiv sein wird. Eine verlässliche!! Teilnahme ist aus diesem Grund unbedingt erforderlich.

Interessierte können sich per E-mail anmelden .Anmeldeschluss ist der 16.03.2014 andreas.schmidt(at)bfkdo-op(dot)at

BM Andreas Schmidt Referat für Gefährliche Stoffe