News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Bezirkskommandant bei der Frühjahrsdienstbesprechung überrascht

13. März 2016
BFKDO-OP

Im Zuge der Dienstbesprechung mit dem Themenschwerpunkt Umstellung auf den Digitalfunk wurde der Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes zum Ehren-ABI ernannt.

Vergangenen Sonntag lud das Bezirkskommando Oberpullendorf zur jährlichen Frühjahrsdienstbesprechung ins Feuerwehrhaus Oberpullendorf ein. Bezirkskommandant OBR Martin Reidl eröffnete die Dienstbesprechung aller Kommandos der Wehren des Bezirkes und durfte ganz besonders Landeskommandant LBD Ing. Alois Kögl begrüßen. OBR Reidl ahnte noch nichts von seiner Überraschung, mehr dazu später.

Als erster Programmpunkt stand der Rückblick der Aktivitäten im Bezirk seit der letzten Herbstdienstbesprechung auf der Tagesordnung. Diese waren die Florianifatimafeier, die Neuausrichtung des KHD-Dienstes im Bezirk, die laufenden Jahreshauptdienstbesprechungen, der Bezirksfeuerwehrball, Ankaufsaktionen des LFKDO, der digitale Löschwasserplan, die Florianihefte, der bevorstehende Bezirksfeuerwehrwandertag in Salmannsdorf, der Tag der offen Tür im LFKDO und die KHD Übung im Krankenhaus Oberpullendorf im September.

In den kurzen Grußworten von LBD Ing. Alois Kögl führte er aus, das aktuell die Wehren besser aufgestellt sind als eh und jäh und wünschte ein Einsatzfreies Jahr 2016.

Im anschließenden Fachvortrag von HBI Michael Hauser wurde der Fahrplan zur Umstellung des Funkwesens auf den digitalen Betrieb vorgestellt. In seinem Vortrag wurde das Netz vorgestellt, die Funkgeräte präsentiert, der Sprechgruppenplan erklärt und der Zeitplan durchgesprochen.

In den Vorträgen von Bezirksfeuerwehrinspektor BR Kurt Kappel wurden die heurigen Inspizierungsziele genannt, Ausbildungsreferent BR Christian Faymann erwähnte die TRMA1, Jugendreferentin HBI Barbara Reitter erklärte die geänderten Startzeiten beim Wissenstest und erinnerte den IBAN der eigenen Wehr im SyBOS zu hinterlegen und KHD-Referent HBI Markus Perl stellte die neue KHD Aufstellung vor.

Nach den Vorträgen der Referenten standen die Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen auf der Agenda:

Ernennung zu Ortsfeuerwehrkommandanten

Lindgraben

HLM

Gerald RAUCH

Mannersdorf a.d. R.

BI

Michael MARKOVITS

Unterpetersdorf

BI

Johannes SEIER

Kalkgruben

HLM

Ing. Gottfried FRAUNSCHIEL

Kroatisch Geresdorf

HLM

Thomas GLAVANITS

Pilgersdorf

OBI

Josef BÜRGER

Ernennung zu Ortsfeuerwehrkommandant – Stellvertretern

Lindgraben

PFM

Dominik WILFINGER

Kleinwarasdorf

LM

Alexander HAAS

Mannersdorf a.d. R.

OFM

Christian SCHRANCZ

Unterpetersdorf

OLM

Anton KRAUSLER

Oberrabnitz

HLM

Manfred BLEIER

Karl

LM

Christoph BAUMGARTNER

Neudorf b. Landsee

LM

Rene AUTHRIED

Pilgersdorf

BM

Christian SCHABL

Ernennungen im Bezirksfeuerwehrkommandostab

Atemschutzwart im A IV

BM

Sebastian BÖHM

AFKdt  A IV

OBI

Alexander BLAZOVICH

Beförderungen

Weppersdorf

BM

Klaus KALLINGER

Hammerteich

OBM

Ronald SCHUMETH

Bubendorf

OBM

Ewald KAPPEL

Dankschreiben des Landesfeuerwehrverbandes

Horitschon

ABI

Ing. Mag(FH). Markus WESSELY

Kr. Geresdorf

OBI

Ing. Herbert HEDL

Neudorf b. Landsee

BI

Franz ERESHEIM

 

Auf Antrag des Abschnittes IV wurde ABI Werner Glatz zum Ehren-ABI ernannt.

ABI Otmar Kuzmits und HBI Ferdinand Koo erhielten einen Geschenks Korb zum 60ten Geburtstag.

Am Ende der Veranstaltung übernahm nochmals LBD Alois Kögl das Rednerpult. Nichtsahnend von seiner Ehrung lauschte OBR Martin Reidl den Ausführungen des Landeskommandanten. Auf Antrag des Abschnitts 7 wurde OBR Martin Reidl aufgrund seiner unermüdlichen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen zum Ehren-ABI des Bezirkes Oberpullendorf ernannt. LBD Kögl referierte über die vielen Stationen seiner Feuerwehrgeschichte, Atemschutzwart, Abschnittsatemschutzwart, Abschnittsfeuerwehrkommandant, Referent für Schadstoffwesen und KHD, Bezirkskommandantstellvertreter bis hin zum Bezirksfeuerwehrkommandant! Alle sind sich einig, eine gelungene Überraschung!

 

Unter den Downloads am Ende der Seite können die Folien nachgelesen werden.
Infos zum Thema BOS Digitalfunk können im Downloadbereich des LFV-BGLD unter „Vortrag BOS Funk-Ausbilder FB 2016-01-23“ gefunden werden.