News-Archiv 2010-2020

Abschnittsübung des Abschnitt 4 in Rattersdorf am 29.09.2018

29. September 2018
BFKdo/ ABI Blazovich/ BVZ

Alarmiert wurden um 18:00 Uhr die Feuerwehren Rattersdorf & Liebing zu einem Waldbrand hinter der "Hubertuskapelle" in Rattersdorf.

Anschließend wurden die Wehren: Mannersdorf, Oberloisdorf, Unterloisdorf und Klostermarienberg nachalarmiert.

Es wurden 3 Zubringerleitungen von "Güns" Bach  gelegt und mit einem umfassenden Löschangriff begonnen.

Aufgrund dessen umfassenden Löschangriff wurden die restlichen Wehren des Abschnitt 4: Unterpullendorf, Großmutschen, Kleinmutschen und Frankenau ebenfalls nachalarmiert. 

Als Übungseinlage wurde noch eine Person in der Nähe des Waldes gesucht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste dies aber unter Atemschutz erfolgen.

Die Person konnte nach kurzer Zeit geborgen und gerettet werden.

Um etwa 19:15 wurde "Brand aus" und Übungsende gemeldet. 

Es waren 134 Feuerwehrleute mit 18 Fahrzeugen sowie 17 Atemschutzträger des Abschnitt 4 an der Abschnittsübung beteiligt.

Bei der Abschlussbesprechung konnte ABI Blazovich weiters die Bürgermeister der Gemeinden Oberloisdorf, Mannersdorf, Frankenau sowie zahlreiche VizeBgm, Ortsvorsteher und Gemeinderäte der 3 Gemeinden des Abschnitts begrüßen. 

Ebenso wurden bei der Abschlussbesprechung langjährige Feuerwehrkameraden von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl und seinem Stellvertreter BR Kurt Kappel ausgezeichnet: 

Auszeichnungen der Burgenländischen Landesregierung EM 25:

HLM Reinhard BÖHM Mannersdorf
OBI Michael MARKOVITS Mannersdorf
OBI Markus SCHLÖGL Rattersdorf


Auszeichnungen der Burgenländischen Landesregierung EM 40:

HLM Johann FEYMANN Klostermarienberg 

Auszeichnungen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes
Verdienstzeichen in Bronze für 20 Jahre:

HLM Josef MOSER Liebing
LM Alexander SCHLÖGL Mannersdorf
LM Rene SUPPER Mannersdorf
OBI Jürgen SUPPER Unterloisdorf


Auszeichnungen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes
Verdienstzeichen in Silber für 30 Jahre:

LM Gernot FRITTUM Mannersdorf
HBM Thomas OHR Mannersdorf
OLM Alfred SCHEDL Mannersdorf
OLM Markus SCHNELLER Mannersdorf
BI Johann HORVATH Rattersdorf


Auszeichnungen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes
Verdienstzeichen in Gold für 45 Jahre:

HLM Johann WEIDINGER Liebing 

Weitere Fotos unter:

https://www.bvz.at/oberpullendorf/rattersdorf-134-feuerwehrleute-gegen-waldbrand-fotos-feuerwehruebung-abschnittsuebung-117530402