News-Archiv 2010-2020

Abschnittsfunkübung des Abschnittes 7 in Kr. Geresdorf

22. Mai 2010

Am Freitag, den 21. Mai wurde die Abschnittsfunkübung des Feuerwehr-abschnittes VII in Kr. Geresdorf durchgeführt.   AATW OBI Ing. Hedl dachte sich einige passende Szenarien, die es von den Feurwehrmitgliedern des Wehren des Abschnittes zu lösen galt, für diese Übung aus.

Beginn der Abschnittsfunkübung war um 19 Uhr beim eigenen Feuerwerhaus selbst. Schon von dort aus wurden den Wehren per Funk Koordinaten durchgegeben, die diese anfahren mussten. Danach musste der jeweilige Standort - funktechnnisch richtig - an die fiktive Einsatzleitung durchgegen werden um den jeweils "nächsten Einsatzauftrag " zu erhalten.

Die Funkregeln selbst, Fragen aus dem gesamten Bereich Funk sowie die verschiedensten Meldungsarten von Koordinaten und Funksprüchen und funktechnisch wichtige Regelwerke mussten dabei selbstverständlich beachtet und eingehalten werden.

Nach erfolgreich durchgeführter Funkübung, an der 27 Mitglieder des Feuerwehrabschnittes VII teilnahmen, konnte die Schlussbesprechung im Feurwehrhaus Kr. Geresdorf durchgeführt werden.