News-Archiv 2010-2020

Abschnitt VI: UTM-Kartenausbildung auf Abschnittsebene durchgeführt

10. Mai 2014
Prohaska / Mandl

33 Feuerwehrmitglieder wurde auf das neue Kartenmaterial geschult.

Die Funkabschnittsübung im Abschn. 6 wurde heuer als Schulung abgehalten. Aufgrund der Umstellung auf das neue Kartensystem UTM-Ref wurde die Übung am 10.5.2014 genutzt, um die Funker auf dieses neue System einzuschulen. Dazu wurden die Wehren Bubendorf, Salmannsdorf und Deutsch Gerisdorf ins Feuerwehrhaus Bubendorf eingeladen (Vortragender Bezirkspressereferent V Michael Mandl) und die Wehren Pilgersdorf, Kogl, Steinbach und Lebenbrunn wurden ins Feuerwehrhaus Pilgersdorf eingeladen (Vortragender Abschnittsfunkwart HBM Ernst Prohaska).

Dabei konnte auch der AFK ABI Weber Josef, einige Kommandanten und Kommandantstellvertreter, als auch der Großteil der Funkwarte des Abschnittes begrüßt werden.

Im ersten Teil des Vortrages wurde der Hintergrund des neuen Kartensystems vorgestellt. Warum wurde umgestellt, Was sind die Änderungen und Neuerungen. Wie kommen wir zur neuen Koordinatenmeldung.

Im zweiten Teil wurde praktisch mit den Karten geübt. Dabei waren entweder markannte Punkte (z.B. Kirchen) vorgegeben und die Koordinatenmeldung war zu erstellen, oder die Koordinaten waren vorgegeben und dadurch ein Markanter Punkt zu finden (z.B. die Therme Lutzmannsburg).

Alle 33 Teilnehmer an der Übung waren danach sattelfest, da das neue Kartensystem etwas einfacher ist als das Alte. Einige offene Fragen wurden noch abgeklärt, bevor die Übung nach etwa einer Stunde beendet werden konnte.