News-Archiv 2010-2020

Abschnitt III: Kirchendach und Wald nach einem Gewitter in Flammen

19. September 2015
Text: Reidl - Fotos: Schitkovits, Bleier

Zu einem sehr interessanten Übungseinsatz lud Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Otmar KUZMITS vergangenen Samstag seine Feuerwehren des Abschnittes III ein.


Durch den Einschlag eines Blitzes geriet der Dachstuhl der Pfarrkirche Weingraben in Brand, auch der angrenzende Wald wurde durch das starke Gewitter in Brand gesetzt.

Unverzüglich rückte die Ortsfeuerwehr Weingraben aus, aufgrund des Umfanges des Brandes wird der gesamte Feuerwehrabschnitt III von der Übungsleitung alarmiert.

Die erste Löschleitung erfolgte durch die Ortsfeuerwehr Weingraben um die Brandausbreitung am Dach der Kirche zu begrenzen, weitere Löscharbeiten wurden von der Drehleiter der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf durchgeführt.  Durch diesen Einsatz konnten die Flammen direkt von oben bekämpft werden.

 

Im zweiten Einsatzabschnitt konnten die Wehren des Abschnittes III den Brand im angrenzenden Wald bekämpfen. Durch die rasche Herstellung von Saugstellen aus zwei Fischteichen in der Nähe des brennenden Waldes in Weingraben konnten mehrere Löschleitungen mit einer großen Anzahl von Strahlrohren in Stellung gebracht und der Waldbrand auf breiter Front bekämpft werden.

Die interessierte Bevölkerung aus Weingraben beobachtete die Übung, welche sehr zügig durchgeführt und abgearbeitet wurde, sie konnten sich ein Bild von der Schlagkraft aller Feuerwehren des Abschnittes III machen.

 

Nach erfolgreicher Beendigung der Übung und Versorgung der Einsatzgeräte konnten bei der Übungsbesprechung durch Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Otmar KUZMITS, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin REIDL, Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf FERSCHA, Vizebürgermeisterin Bernadette GSERTZ und Ortsfeuerwehrkommandant und Einsatzleiter OBI Reinhard MAUERSCHITZ nur lobende Worte gefunden werden.

Weitere Fotos unter:
www.bleier.at/pics/2015-FFW-Abschnittsuebung/