News-Archiv 2010-2020

Abschnitt VI: Abschnittsübung – Biogasanlage steht in Flammen

22. August 2015
BFKDO-OP

Ein technischer Defekt an der Elektroinstallation führte zu einer Gasexplosion in der Biogasanlage in Pilgersdorf. Diese Übungsannahme war der Auslöser für einen Abschnittsalarm des Abschnittes 6. Innerhalb kürzester Zeit wurden alle Wehren der Gemeinde Pilgersdorf und Unterrabnitz via Funk zur Übung am 22. August nachalarmiert. Am Übungsobjekt eingetroffen mussten 2 Zubringleitungen vom Bach aufgebaut, ein Atemschutzsammelplatz installiert und ein umfassender Außen- und Innenangriff vorgenommen werden. Ein besonderes Augenmerk legte Abschnittskommandant ABI Josef Weber diesmal auf den Aufbau der Einsatzleitung und der Absicherung der Einsatzstelle, da die Bundesstraße B55 zweimal gequert werden musste.

Nach einer guten Stunde waren alle Übungsszenarien abgearbeitet und die anwesenden Übungsbeobachter BR Kurt Kappel, Vizebürgermeister Walter Heissenberger und Josef Thurner konnten den 124 anwesenden Feuerwehrmitgliedern und 6 Mitarbeiter des Roten Kreuzes bei der Nachbesprechung ein gutes Zeugnis ausstellen.

Um den Atemschutzeinsatz realer zu gestalten, wurden die „Feinddarsteller“ von den Mitarbeitern geschminkt. Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit!