News-Archiv 2010-2020

Abschnitt V: Winterschulung in Piringsdorf

3. April 2014
OBI Reinhold Stifter

Die diesjährige Abschnitts-Winterschulung des Abschnittes V fand am Freitag den 14.März in Piringsdorf statt. Dabei stand das Thema "Truppmannausbildung" sowie "Gefahren beim Löschen von elektrischen Anlagen" auf dem Programm.

Am Freitag, den 14.03.2014, fand in Piringsdorf die diesjährige Winterschulung des Abschnittes V statt. ABI Böhm begrüßte Bürgermeister Hauser und Vizebürgermeister Böhm, die anwesenden Feuerwehrmitglieder/innen sowie die Vortragenden.

Der erste Vortragende - BR Jim Aumüllner - referierte über die neue Truppmannausbildung. Es wurde die neue Ausbildung von der örtlichen, der überörtlichen Ausbildung bis zur Abschlussprüfung erläutert. Weiters wurde auch die Anmeldung besprochen. Ein entsprechender Laufzettel soll die Feuerwehrmitglieder bei der Ausbildung begleiten. Dieser ist bei der Prüfung vollständig ausgefüllt vorzulegen.

Ing. Günther Pongratz von der Energieburgenland berichtete in seinem Vortrag über die Gefahren beim Löschen von elektrischen Anlagen. Es wurde die Vorgehensweise bei den Löscharbeiten von Elektrischen Anlagen erklärt. Ein wichtiges Argument bei den Löscharbeiten ist der entsprechende Sicherheitsabstand zur Anlage. Dies wurde Anhand von Beispielen und Fotos genau erläutert und erklärt.

Nach ca. 2 Stunden konnte ABI Böhm die Schulung schließen und bedankte sich bei den Vortragenden.