News-Archiv 2010-2020

Abschnitt V: Winterschulung in Lockenhaus

6. März 2017
FF Lockenhaus/HBI Stifter

Am Freitag den 03. März 2017 fand die diesjährige Abschnitts-Winterschulung des Abschnittes V im GH. Supper in Lockenhaus statt. Es standen die Themen "Das neue digitale Funkwesen" und "Rettungskarten zur technischen Hilfeleistung" auf dem Programm.

Bezirksverwalter HBI Reinhold Stifter konnte 75 Feuerwehrmänner des Abschnitts V zur jährlichen Winterschulung begrüßen.

Als erster Vortragender fungierte BI Franz Leitner zum Thema „BOS Austria“. Er berichtete, dass bei der ersten Auslieferung 2000 Geräte (Handfunkgeräte und Mobilfunkgeräte) an die Wehren des Burgenlandes ausgegeben wurden. Nach einer kurzen Erläuterung zur Handhabung der Geräte, war die Einsatztaktik in den Mittelpunkt gerückt. BI Franz Leitner zeigte die Möglichkeiten zur Bewältigung kleiner, mittlerer und großer Einsätze mit den neuen Geräten auf.

Problembehebung von „Kinderkrankheiten“ und Tipps für die Praxis rundeten den Vortag ab und bildeten den Abschluss des Themas „Digitalfunk“.

 

Als zweiter Redner machte sich nun LM Martin Schmall ans Werk. Mit seinen Kameraden BM Alexander Zach und HLM Klaus Horvath hatte er das Thema „Der technische Einsatz - Rettungskarten“ vorbereitet. Die Notwendigkeit, sich mit diesem Thema intensiv auseinanderzusetzen, entstehe durch immer stärkere Sicherheitseinrichtungen, mit denen PKWs ausgerüstet werden, so LM Schmall. Technische Neuerungen, wie zum Beispiel der Elektroantrieb, machen Hilfeleistungen im Ernstfall schwierig und für die Helfer auch sehr gefährlich. LM Schmall erklärte, dass der Sinn der Rettungskarten darin bestehe, den Rettungsablauf effizienter und sicherer zu gestalten.

Nachdem LM Schmall den Aufbau und die Anwendung von Rettungskarten ausführlich und sehr interessant erklärt hatte, schloss der inzwischen dazugekommene ABI Peter Böhm um 20:30 die Winterschulung.