News-Archiv 2010-2020

Abschnitt V: Abschnittsübung – Werkstättenbrand /Verkehrsunfall

12. September 2015
V Mathias Melchart , FF Langeck

Großbrand in Langeck!

115 Florianis aus den 8 Feuerwehren des Abschnittes 5, im Bezirk Oberpullendorf, im Einsatz.
Entwarnung: Hierbei handelt es sich, Gott sei Dank, nur um die Abschnittsübung, welche am 12.09. in Langeck abgehalten wurde!

Unter der Annahme eines Werkstätten-Brandes einer Transportfirma mit vermisster Person, bei der Fa. Tuder, wurden die Feuerwehren Langeck und Lockenhaus alarmiert, welche nach Errichtung der Zubringleitung, Speisung des TLF und Atemschutzausrüstung den Erst- und in weiterer Folge den Innenangriff vornahmen.

Zu dem wurden die weiteren Feuerwehren alarmiert, welche binnen kürzester Zeit am Einsatzort eintrafen und die Anweisungen, der errichteten Einsatzleitzentrale, unter Leitung von Ortsfeuerwehrkommandanten OBI Benedikt Bierbauer, entgegen nahmen.

Die rasche Errichtung weiterer Zubring- bzw. Löschleitungen, ausgehend vom Zöberbach, sorgte für eine beachtliche Löschwassermenge.

Im weiteren Übungsverlauf kam es zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Unter Zuhilfenahme der hydraulischen Rettungsgeräte konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit und Erste Hilfe geleistet werden. Vorsorglich wurde auch hier eine Löschleitung zum Einsatzort gelegt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Peter Böhm, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Christian Faymann, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Kurt Kappel und Bürgermeister Mag.(FH) Christian Vlasich konnten sich, im Zuge der Übung, ein Bild über die Schlagkräftigkeit der Wehren im Abschnitt 5 verschaffen und fanden bei der abschließenden Übungsbesprechung nur lobende Worte.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Karl Tuder, welcher seine Fahrzeughalle für diese Übungszwecke zur Verfügung stellte.

 

Weitere Fotos hier.