News-Archiv 2010-2020

Abschnitt 6: Funk und Atemschutzübung in der Wohngruppe Pilgersdorf

21. Mai 2016
BFKDO

Bei der diesjährigen kombinierten Atemschutz und Funkübung des Abschnitt 6 war ein Brand in der Wohngruppe Pilgersdorf die Übungsannahme. Themenschwerpunkt der parallel stattgefundenen Funkübung war die Einrichtung einer Einsatzleitung und Schulung der neuen digitalen Funkgeräte. Die Verbindung zum Atemschutzsammelplatz wurde schon im digitalen Funknetz BOS durchgeführt.

Die Hauptaufgabe der Atemschutzträger war die Durchsuchung der Räumlichkeiten der Wohngruppe Pilgersdorf. Es wurden systematisch alle Räume durchsucht und gekennzeichnet. Die vermissten Kinder wurden mittels Tragetuch gerettet. ABI Josef Weber überwachte die komplette Übung und bedankte sich bei der abschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Pilgersdorf.