News-Archiv 2010-2020

Abschnitt 4: Funkwarte tagten im Feuerwehrhaus Frankenau

25. November 2016
BFKDO-Abschnitt 4 - Christian Deutsch

16 Personen des Abschnitt 4 trafen sich Anfang November zu einer Funkwartsitzung im Feuerwehrhaus Frankenau. Nach einer Begrüßung durch den AFK Alex Blazovich und einer kurzen Vorstellungsrunde der neuen Funkwarte im Abschnitt wurden vier Tagesordnungspunkte besprochen. Zu Beginn wurde der aktuelle Stand der Fahrzeugumrüstung durch Rückmeldung der Warte ermittelt, 6 Wehren sind bereits mit der Umrüstung fertig. Danach folge der Punkt Wartung der Geräte. Dort wurde erläutert welche Wartung der Hersteller der Geräte empfiehlt und wie diese Wartung in einem Formblatt dokumentiert werden kann. Beim dritten Punkt wurde das Thema Funkproberuf angesprochen. Das Erbegnis war, dass wir einen neuen Ablauf des Funkproberufs einführen und bis Ende des Jahres zwei Testdurchläufe machen. Den Abschluss bildete eine kurze und einfache Schulung, diese soll den Warten eine Hilfestellung für die Schulungen zu Hause sein.