News-Archiv 2010-2020
Abschnitt 2: Winterschulung zum Thema Black Out
BFKDO-OP
Am 22.2.2019 fand unter dem neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes 2, HBI Josef Schöll, in Anwesenheit unseres Bezirkskommandanten OBR Martin Reidl in der Feuerwehr Kalkgruben eine Winterabschnittsschulung zum Thema Blackout statt.
Der Vortragende Bezirksstellenleiter vom Zivilschutzverband Martin Haas brachte den Anwesenden Feuerwehrkammeraden in einem 2 stündigen Vortrag näher, dass es nicht nur Sinn macht, sich als Interessensgemeinschaft einer Hilfsorganisation wie Feuerwehr, Rettung usw. mit den Thema Black Out auseinander zu setzen, sondern als Privatperson darüber Gedanken zu machen, wie kann man solche durch gute Vorbereitung z.B. mit einen Notfalls Pakett, bestehend aus Taschenlampe, Batterien, Kattuschen Kocher, Lebensmittel (Wasser und Konservendosen), Verbandszeug und Medikamente entlasten.
Weil eine gute Vorbereitung ist die Grundbasis für die Handlungsfähigkeit.
Unter diesem Aspekt soll sich die Feuerwehr auf das Thema vorbereiten, damit eine gewisse Grundversorgung gegeben ist. Gedanken über Versorgung (Treibstoff – Trinkwasser – Grundnahrungsmittel – Medikamente usw.), Aufgabenverteilung (Wer kümmert sich um die Grundversorgung, woher, wer um Kranke und Kinder) sowie über die Örtlichkeiten. Des Weiteren spielt auch die Informationsweitergabe eine wesentliche Rolle, da man bedenken muss ohne Strom gibt es keine Medien. Sendemasten von Handy, Fernsehen und Radio sind auch auf Strom angewiesen.
Der Vortrag spiegelte wieder, wie Komplex das Thema Black Out ist und welche Bereiche es umfasst, welche wir Tag täglich für selbstverständlich halten. Bereiche die vom Strom abhängig sind. Bereiche wie Trink und Brauchwasser, Nahrung, Medikamente, Telefon, Radio und Fernsehen, Heizung usw.
Daher Black Out, ein Thema worüber es Sinn macht, nachzudenken.