News-Archiv 2010-2020

5. Fusswallfahrt der Feuerwehren des Abschnittes III

19. Juni 2017
ABI Kuzmits

Bereits zum fünften Mal pilgerten die FW-Männer u. –Frauen des Abschnittes III nach Mariazell, wobei dieses Jahr in Draßmarkt gestartet wurde.

 

Nach dem Segen durch MMag. Stefan Renner  und den Abschiedsworten des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Martin Reidl und des OFK OBI Anton Wiedenhofer marschierte die Gruppe los. Sie kam nicht weit. Beim Lagerhaus in Draßmarkt wurden schon die „Regensachen“ angezogen. Vor Stang – beim Rehbauern – benötigte man diese nicht mehr und dass sollte die gesamte Wallfahrt so sein.

Der Weg führte die Gruppe – in einem ewigen auf und ab – nach Kirchberg/Wechsel.

Weiter ging es über Rams und die Schanzkapelle nach Maria Schutz. Nach einer Andacht in der Wallfahrtskirche Maria Schutz und der Stärkung beim Kirchenwirt pilgerten die Wallfahrer über die Klammkapelle zum Weichtalhaus. Am nächsten Tag marschierten die Feuerwehrkameraden nach Nasswald und unterhalb des Sonnleitensteines um nach Neuwald und weiter nach Frein a.d.Mürz zu gelangen.

Jetzt waren nur mehr 19 km zurückzulegen.

 

So konnten die 26 Wallfahrer am 4. Tag nach ca. 130 km in die Basilika in Mariazell einziehen und der Magna Mater Austriae ihren Dank und ihre Bitten vorbringen.

 

Es war für alle Beteiligten eine anspruchsvolle, erlebnisreiche Wallfahrt.