News-Archiv 2010-2020

55 Jahre Feuerwehrmann - E-Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Kanz feiert seinen 90-er

1. April 2010
Foto: Gansriegler; Text: OBR Mag. Rudolf Ferscha

In voller gesundheitlicher Frische hat Ehren- Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Johann Kanz unlängst zu einer Feier anlässlich seines 90. Geburtstages eingeladen.

BR Johann Kanz ist am 26. Februar 1955 der FF Lutzmannsburg beigetreten und war von 1955 bis 1961 deren Kommandant.

Im Jahre 1961 wurde er als Kreisinspektor des Löschkreises 4 in den Bezirksfeuerwehrkommandostab berufen. Diese Funktion hatte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Aktivstand im Jahre 1987 inne.

1973 wurde er zum Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. gewählt und war auch in dieser Funktion bis zum Feuerwehrruhestand im Amt.

In seiner aktiven Dienstzeit im Bezirksfeuerwehrkommando sind besonders die Neueinteilung der Feuerwehren unseres Bezirkes in Abschnitte, die Gründung der Feuerwehrjugend sowie die Begründung unserer traditionellen Floriani-Fatimafeier im Jahre 1979 hervorzuheben. 

Unter den Ehrengästen beim Festakt fanden sich Abordnungen der Gemeinden Lutzmannsburg und Oberpullendorf mit den Bürgermeistern Günter Toth und Rudi Geißler an der Spitze ein, seitens der Feuerwehr überbrachten Bezirksfeuerwehrkommandant Rudi Ferscha, Bezirksfeuerwehrkdt.-Stv. Martin Reidl sowie Ortskommandant Ewald Weber an der Spitze seiner Feuerwehrkameraden dem rüstigen Jubilar die besten Glückwünsche."