News-Archiv 2010-2020

34 Teilnehmer beim Grundlehrgang in Oberpullendorf

24. April 2010
Fotos: HBM Andreas Kuzmits; Text: Pressegruppe des BFKDO Oberpullendorf

Beim 461. Grundlehrgang der Landesfeuerwehrschule Burgenland konnten von Lehrgangsleiter BR Jim Aumüllner am Freitag und Samstag 34 Teilnehmer aus den Feuerwehren unseres Bezirkes begrüßt werden.

An zwei abwechslungsreich gestalteten Tagen wurden den Feuerwehrmitgliedern von geschulten Ausbildnern unseres Bezirkes die Grundkenntnisse – basierend auf der vorab absolvierten GAB I – gemäß dem Lehrplan der Landesfeuerwehrschule nähergebracht.

Im theoretischen Teil der Ausbildung wurden den Teilnehmern die „Organisation der Feuerwehren des Burgenlandes“ ebenso erklärt, wie Gerätekunde, Gefahrenlehre und Einsatztaktik. Die verschiedenen Dienstgrade der Feuerwehrmitglieder wurden erläutert und die Geräte sowie Fahrzeuge der burgenländischen Feuerwehren nähergebracht.

Im praktischen Teil der Ausbildung wurde das ordnungsgemäße Vorgehen mit Leitern beübt. Die praktische Brandbekämpfen mit Feuerlöschern sowie das erzeugen eines Schaumteppiches ausprobiert. Zusätzlich wurde die Ausstattung der Fahrzeuge von der Bezirksstützpunktfeuerwehr Oberpullendorf erkundet. Desweiteren wurden die verschiedenen Arten von Strahlrohren, die Wirkungsweise des Wasserwerfers sowie eines Hochdruckrohres und einer Wasserwand praktisch vor Ort im Außengelände getestet. Mit einer Tragkraftspritze konnten die neuen Feuerwehrmitglieder direkt aus einem Bach ansaugen und die Wirkung der Pumpe sogleich testen.

Nach der einzeln zu absolvierenden Abschlussprüfung konnte Lehrgangsleiter BR Aumüllner eine positive Bilanz über den Verlauf des Grundlehrganges ziehen. „Die Teilnehmer waren hoch motiviert bei der Sache dabei. Die Grundbegriffe des Feuerwehrhandwerkes wurden sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis gelehrt und geübt.“

Sämtliche Lehrgangsziele wurden erreicht und die Feuerwehrmitglieder in ihr weiters Feuerwehrleben, gemeinsam mit den Wünschen auf eine erfolgreiche Karriere bei der Feuerwehr, verabschiedet.

Ab sofort sind die Feuerwehrmitglieder berechtigt, Lehrgänge und Seminare an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt für ihre zusätzliche Ausbildung zu besuchen und sich im Sinne der Feuerwehrarbeit im Dienst am Nächsten weiter zu bilden.

Zur erweiterten Grundausbildung gehören neben dem Grundlehrgang der Funkkurs, der Atemschutzlehrgang sowie die Ausbildung zum Maschinisten. Diese Lehrgänge sollte jedes Feuerwehrmitglied absolvieren um in allen Einsatzsituationen vom jeweiligen Einsatzleiter eingesetzt werden zu können.

 

     
Dateien:
Teilnehmerliste.pdf7.4 K