News-Archiv 2010-2020

Weppersdorf: Horrorchrash fordert 2 Menschenleben

6. August 2012
Quelle: einsatzdoku.at / STF Mattersburg / FF Weppersdorf

Einem Schlachtfeld glich die Burgenlandschnellstraße S31 am Samstagabend bei Weppersdorf. Ein 18-jähriger Mann war mit seinem Pkw frontal in den Gegenverkehr gekracht. Er und die 56-Fahrerin des entgegenkommenden Autos waren sofort tot. Ein belastender Einsatz für die Freiwilligen Feuerwehren, die sofort zur Hilfe eilten.

Zu einem  folgenschweren Verkehrsunfall ist es heute den 04. August 2012 um ca.18.20 auf der S 31 zwischen Sieggraben und Weppersdorf gekommen.

Ein 18-Jähriger  aus dem Bezirk Oberpullendorf kam aus bisher unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen Geländewagen welcher einen Pferdeanhänger samt Pferd mit sich führte und Richtung Mattersburg fuhr.

Durch die Wucht des Anpralls wurde der Geländewagen samt Anhänger über die Leitschiene katapultier. Für den Lenker des VW Cabrios sowie die 56-jährige Lenkerin  des Geländewagens aus dem Bezirk Eisenstadt kam jede Hilfe zu spät. Das Pferd kam auf der Straße zum liegen und dürfte ebenfalls auf der Stelle tot gewesen sein.

Der Beifahrer des Geländewagens konnte durch die Rettungskräfte aus dem Unfallfahrzeug gerettet werden und wurde mit dem Notarzthubschrauber C3 nach ärtzlicher Versorgung ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder nach Eisenstadt geflogen.

Nachdem die behördlichen Tätigkeiten abgeschlossen waren, konnte mit den Aufräumungsarbeiten begonnen werden. Der Pferdeanhänger wurde mittels Kran über die Böschung gehoben und auf das Abschleppfahrzeug der Stadtfeuerwehr Mattersburg verladen. Das VW Cabrio wurde mittels Abschleppachse  durch die Feuerwehr Weppersdorf auf einen Parkplatz verbracht. Die Fahrerin des Geländewagens musste mittels Hydraulischem Rettungssatz aus dem Fahrzeug geborgen werden. Dieser wurde anschließend ebenfalls auf einen Parkplatz transportiert. Das Pferd wurde durch die burgenländische Tierkörperverwertung abtransportiert.

Nach rund drei Stunden konnte der Einsatzleiter OBI Edi Winterer den belastenden Einsatz für beendet erklären und alle Wehren konnten wieder die Einsatzbereitschaft herstellen. Die S 31 war für die Zeit des Einsatzes  in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Im Einsatz:

FF Weppersdorf 3 Fzg. 18 Mitglieder

FF Mattersburg 4 Fzg. 18 Mitglieder

FF Kalkgruben 2 Fzg. 17 Mitglieder

NAW Oberpullendorf

Christophorus III

API 4 Fzg. 8 Beamte

Bestattungsunternehmen

Bgld. Tierkörperverwertung

ASFINAG 3 Fzg. 4 Mitarbeiter