News-Archiv 2010-2020

Steinberg: Workshop technischer Einsatz – steht für Wehren aus dem Bezirk zur Verfügung

29. Oktober 2017
BFKDO-OP

Todesfalle Unfallauto, Hochfeste Stähle, Carbon & Kunststoffe, alternative Antriebe, Glasmanagement, Golden Hour of Shock… Mit all diesen Begriffen ist man während einem technischen Einsatz konfrontiert. Dieser Workshop vermittelt aktuelle Informationen direkt aus der Praxis bzw. Neuigkeiten von der Retter Messe.

OBM Rainer Dietmar von der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf veranstaltete gemeinsam mit LM Philipp Gulner und er Feuerwehr Steinberg den ersten „Workshop technischer Einsatz“. Die Idee hierfür entsprang zahlreichen besuchen der Weber Rescue Day’s. Bei den meisten Feuerwehrmitgliedern liegen deren technische Lehrgänge bereits lange zurück und sind technisch mittlerweile bereits überholt. Dieses Manko soll der Workshop technischer Einsatz wettmachen. OBM Rainer Dietmar und LM Philipp Gulner bieten den Wehren des Bezirkes die Möglichkeit an, sich über aktuell Trends und Neuerungen in Sachen Personenrettung bei technischen Einsätzen weiter zu bilden. Der Workshop soll bei den Wehren vor Ort stattfinden und gliedert sich in einen theoretischen Teil und einem praktischen Teil.

Im theoretischen Teil werden im Lehrsaal aktuelle Rettungsmethoden besprochen, die aktuellen Materialien der Fahrzeuge vorgestellt, das richtige Herangehen bei alternativen Antrieben geschult, Glasmanagement, Schere, Spreizer, innerer Retter und die Golden Hour of Shock erörtert.

Im praktischen Teil geht’s ans Gerät und es wird das zuvor geschulte in praktischen Übungen am Fahrzeug ausprobiert.

Wie läuft es ab: Wenn ihr aus eurer Wehr Interesse an diesem Workshop habt, kontaktiert Rainer Didi (0664/1614567) und vereinbart euch einfach einen Termin. Er kommt mit dem SRF der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf zu euch und bringt euch die Themen näher. Ganz nach dem Motto „Eine Person mehr geholfen und die Mühen haben sich ausgezahlt“

Den Teilnehmern der Feuerwehr Steinberg hat der Workshop sichtlich gefallen und alle Teilnehmer haben einige neue Ideen für den nächsten Einsatz mitgenommen.

Weitere Fotos vom ersten Workshop findet ihr unter diesem Link:
https://photos.app.goo.gl/xeC1Z9XqYqwxan0p2