News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Digitale Funkgeräte an Feuerwehren des Bezirkes übergeben

25. Mai 2019
BFKDO-OP

Im Zuge des Projektes „Feuerwehrhaus – Leuchtturm“ der Burgenländischen Landesregierung und des Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz wurde die Ausgabe der Funkgeräte Fix-Stationen an alle Wehren begonnen. Am Samstag wurden im Feuerwehhaus Oberpullendorf die Funkgeräte, die Florian-Stationen, an die Wehren des Bezirkes ausgegeben. Im 5 Minuten Takt rückten die Wehren an und übernahmen die Funkgeräte der einzelnen Ortschaften. Die Ausgabe wurde vom Landesfunkreferenten Michael Hauser und Bezirksfunkreferenten Ernst Prohaska überwacht und koordiniert.

Die neuen Funkgeräte stellen nun eine Möglichkeit dar, um bei Notfälle und (Umwelt-)Katastrophen eine Funkverbindung zu anderen Einsatzorganisationen zu ermöglichen.