News-Archiv 2010-2020

Oberloisdorf: Vollbrand am Gelände der Fernwärme Oberloisdorf beschäftigt 8 Wehren des Bezirkes

2. November 2019
BFKDO-OP / BVZ-Michaela Graben / orf.at

Um 3.42 Uhr morgens wurden 8 Wehren des Bezirkes Oberpullendorf zum Betriebsgelände der Fernwärme Oberloisdorf mittels Sirene alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte das Ausmaß des Brandes erahnt werden. Von der Ferne waren die Feuerzungen im Nachthimmel sichtbar. Sofort nach dem Eintreffen der Wehren wurde ein umfassender Löschangriff gestartet. Durch das rasche eingreifen der Wehren konnte der Brand im Bereich des Hackschnitzellagers gehalten werden und ein Übergreifen auf das Heizhaus und auf die benachbarte Tankstelle eines Bauunternehmers wurde verhindert. Nachdem der Brand bekämpft war, musste das Hackschnitzellager mithilfe eines Radladers geräumt werden um alle Glutnester löschen zu können.

Beim Einsatz standen ca. 150 Einsatzkräfte der Wehren Oberloisdorf, Unterloisdorf, Mannersdorf, Liebing, Rattersdorf, Steinberg, Frankenau und Oberpullendorf.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung stand die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf bereits im Einsatz. Diese war auf der Rückfahrt von einem Wohnungsbrand in Weppersdorf.

  

Weitere Fotos und Videos gibt es auf www.bvz.at unter

https://www.bvz.at/oberpullendorf/bezirk-oberpullendorf-fernheizwerk-oberloisdorf-stand-in-vollbrand-oberloisdorf-brand-fernheizwerk-oberloisdorf-stadtfeuerwehr-oberpullendorf-170190981

bzw

https://m.bvz.at/oberpullendorf/oberloisdorf-loescharbeiten-in-fernwaerme-heizwerk-noch-bis-abend-oberloisdorf-grossbrand-fernheizwerk-oberloisdorf-170211787

oder

https://burgenland.orf.at/stories/3019877/

oder

https://www.servus.com/tv/videos/aa-21trq5m812112/

 oder

https://www.heute.at/s/brand-in-fernwarme-heizwerk-ausgebrochen-44934823

 oder

https://tvthek.orf.at/profile/Aktuell-in-Oesterreich/13887571/Aktuell-in-Oesterreich/14030861/Brand-in-Fernwaermeanlage-in-Oberloisdorf/14585538

 oder

https://www.heute.at/s/brand-in-fernwarme-heizwerk-ausgebrochen-44934823