News-Archiv 2010-2020

Nikitsch: Segnung der neuen TS und Sicherheitstag

20. Juli 2011
Text & Fotos: OLM Barbara Reitter

Am vergangenen Sonntag fand ein fulminantes Programm der Freiwilligen Feuerwehr Nikitsch statt, wobei Bundesheer, Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr ihr Können präsentierten.

Grund für diese Veranstaltung war der Ankauf einer neuen Tragkraftspritze der Firma Magirus. In der Festhalle wurde diese während der feierlichen katholischen Messe vom Ortspfarrer gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben.

Unter den vielen Besuchern der Messe waren der Bundesminister für Landesverteidigung und Sport, Mag. Norbert DARABOS, Bürgermeister Johann BALOGH, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf FERSCHA, BFKdt-Stv BR Martin REIDL sowie eine Abordnung aus Kroatien mit Gemeindekommandant und Kommandant der Feuerwehr Bud Podbrest, sowie Mitglied des Landesfeuerwehrverbandes des Bundeslandes Medimvr,  Kudec Vladimir.

Eine Auszeichnung für besondere Verdienste erhielten im Rahmen dieser Feier zwei Mitglieder der Ortsfeuerwehr Nikitsch.
Ehrenmedaille für 25 Jährige Tätigkeit:  OBI Alois KARALL
Verdienstzeichen in Bronze:                      LM Rudolf BUCZOLICH

Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum Mittagessen in der Festhalle. Dies wurde von vielen als willkommene Abwechslung gerne angenommen. So blieb die Festhalle gut gefüllt.

Ebenfalls wurde ab Mittag am Gelände vor der Festhalle von der Feuerwehr Nikitsch der Sicherheitstag abgehalten. Eine Vielzahl zu bestaunender Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren selbst, der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes, der KAT Einheit des Roten Kreuzes, das Österreichische Bundesheer, die Polizei und einigen Ausrüsterfirmen konnten dem interessierten Publikum ihre Fahrzeuge vorstellen und Tätigkeiten präsentieren. Vor Ort vertreten waren die Feuerwehren aus Bruck an der Leitha (WLF), Pressbaum (SRF), Oberpullendorf (DLK+SRF), Kr. Minihof (TLF 1.ooo), Nikitsch (TLF 2.000+LFB-A), Kr. Geresdorf (TLF 1.000), Lutzmannsburg (RLF-A 2.000) und Deutschkreutz (RLF-A 2.000 Neu).

Die Polizei beriet über den Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Weiteres führten sie eine kostenlose Fahrradcodierung durch. Beim Stand des Österreichischen Bundesheers konnten wertvolle Informationen über das Bundesheer als Arbeitgeber erhalten werden. Reinschnuppern konnte man ebenfalls in die Aktivitäten des Roten Kreuzes bei Katastropheneinsätzen und der Hundestaffel, welche auch - genauso wie die Feuerwehr - Vorführungen veranstalteten, die von den Besuchern sehr gut besucht wurden. Die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes beeindruckte mit ihren Suchhunden, von denen sich die Besucher bei einer praktischen Übung überzeugen konnten.

Bei den vertretenen Ausrüsterfirmen konnten Neuigkeiten aus dem Bereich der Raucherzeugung für realistische Feuerwehrübungen (Nebelgeräte) sowie der Feuerwehrbekleidung und Einsatzausrüstung besichtigt und ausprobiert werden.