News-Archiv 2010-2020

Lutzmannsburg: Ostermontag mit Tradition

21. April 2013
Quelle: FF Lutzmannsburg

Die Inspizierungsübung steht bei der Stützpunktfeuerwehr Lutzmannsburg seit vielen Jahren am Ostermontag auf dem Programm. Und so standen auch heuer um 14 Uhr die Florianis der Ortsfeuerwehr "Habt Acht", als Bezirksfeuerwehrinspektor BR Josef Wendl die Feuerwehr genau unter die Lupe nahm.

Ein Fixpunkt im Arbeitsjahr der Abschnittsstützpunktwehr Lutzmannsburg ist die jährliche Inspizierung. Dieses Jahr inspizierte Bezirksfeuerwehrinspektor BR Josef Wendl zum 28 mal die Feuerwehr. BR Wendl wird Ende 2013 in die wohlverdiente Feuerwehrpension gehen und wurde von den Kameraden der Feuerwehr Lutzmannsburg mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkskorb der Marktgemeinde überrascht. Aus diesem Anlass wurde BR Wendl die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Lutzmannsburg auf Lebenszeit verliehen.

Im Rahmen der Inspizierung wurde Astrid Toth, Rene Prickler, Martin Hirt zum Oberfeuerwehrmann, Klaus Weber zum Hauptbrandmeister befördert.

Danach bewiesen die Kameraden der Feuerwehr ihr Wissen bei einer  Einsatzübung in der Thermenstraße, wo aus unbekannter Ursache ein Brand im Heizraum eines Einfamilienhauses ausbrach.
Der Einsatzleiter HFM Manuel Borbely koordinierte die Kräfte so, dass das RLF A 2000 mit der Besatzung von 9 Mann sich direkt vor dem Brandobjekt positionierte. Bevor der Atemschutztrupp des RLF den Brand bekämpfen konnte, musste ein Traktor, der den Zugang des Heizraumes versperrte, mittels Muskelkraft entfernt werden.
Danach konnte der Atemschutztrupp den Brand bekämpfen und entdeckte während der Löscharbeiten zwei Gasflaschen, welche sofort geborgen und gekühlt wurden.

Die Mannschaft des KLF baute einen zweiten Löschangriff über den Minihoferweg auf und schützte die anliegenden Gebäude. 

BR Wendl: "Ich bin mit der Einsatzübung sehr zufrieden, da sie zeigte, dass die Feuerwehr Lutzmannsburg ihre zahlreichen Gerätschaften gut im Griff haben!"