News-Archiv 2010-2020

Lutzmannsburg: Gleich vier Einsätze an einem Tag

5. August 2013
Quelle: FF Lutzmannsburg

Einen Fehlalarm und drei Wespennester: Damit hatte die Freiwillige Feuerwehr Lutzmannsburg am 31. Juli zu tun.

Am 31. Juli wurde die Abschnittsstützpunktwehr zu vier Einsätzen an einem Tag gerufen.

Von der Früh bis am Abend wurde die Feuerwehr von der Ortsbevölkerung gebraucht. Ein Sprinklertest im Hotel Sonnenpark rief um 10:41 Uhr zum ersten Einsatz. Durch ein Missverständnis des Personals im Hotel wurde die Feuerwehr nach Eingang eines Brandalarms durch die Sprinkleranlage per Sirene alarmiert. Nach kürzester Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm, 17 Mann der Feuerwehr konnten wieder einrücken und zurück an ihre Arbeit gehen.

Doch die Mitglieder der Feuerwehr kamen an diesen Tag nicht zu Ruhe. Drei bei Ortsfeuerwehrkommandant HBI Weber gemeldete Wespeneinsätze mussten schnellstmöglich organisiert und nacheinander abgearbeitet werden. Diese konnten von drei Kameraden mit dem KLF und der zugehörigen Wespenschutzausrüstung so schonend wie möglich entfernt werden. Die schwarz-gelben Gesellen des Sommeralltags suchen sich ruhige Plätze, (Dachvorsprüngen, Dachböden, Gartenhütten, auf Terrassen, in Garagen usw.) um ihr Nest aufzubauen.

Am Abend konnten die erschöpften Florianis die Einsatzbereitschaft wiederherstellen und ins Feuerwehrhaus einrücken.