News-Archiv 2010-2020

Lebenbrunn: Branddiensleistungsprüfung erfolgreich mit 3 Gruppen absolviert

1. Juni 2019
FF-Lebenbrunn

13 Mann der Ortsfeuerwehr Lebenbrunn haben am 1. Juni erfolgreich die Branddienstleistungsprüfung (BLP) abgelegt.

13 Kameraden stellten sich der Stufe I bzw. Stufe II.

Die BLP gliedert sich in 3 Teilbereiche:

Fragenkunde (Theoretische Fragen aus dem Feuerwehrwesen)

Gerätekunde (Lagerort des Geräts muss bei geschlossenem Laderaum gezeigt und die Funktion des Geräts erklärt werden) und

Löschangriff (Scheunen-, Holzstapel- oder Flüssigkeitsbrand)

In der Stufe I sind alle Positionen der Löschgruppe im Vorhinein festgelegt. Bei Stufe II werden die Positionen (mit Ausnahme Gruppenkommandant, Melder und Maschinist) gelost.

Bewerb Stufe I

Nachdem der Bereich „Fragen und Gerätekunde“ (jeweils eine Frage bzw. ein Gerät) fehlerfrei erledigt wurden, zog Gruppenkommandant Schlögl den Flüssigkeitsbrand als Löschangriffsvariante. Bei diesem Löschangriff muss der Brand mittels Schaum gelöscht werden. Die Gruppe erledigte diese Aufgabe innerhalb der vorgegebenen Sollzeit. Das Prüferteam vergab jedoch 4 Fehlerpunkte. Dies wirkte sich nicht negativ aus und die Gruppe bestand die Branddienstleistungsprüfung der Stufe I. Da aus der Gruppe bereits 6 Kameraden 2015 die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE) abgelegt hatten freuen wir uns mit

HLM Grosinger Erich,

HLM Grünauer Hannes und

FM Weber Paul,

welche nun das Leistungsabzeichen BLP Stufe I erworben haben.

Bewerb Stufe II

10 Mann stellten sich der BLP Stufe II. Alle haben im Jahr 2015 erfolgreich die APLE abgelegt. Aufgrund der Anzahl der Teilnehmer mussten 2 getrennte Durchgänge absolviert werden. In beiden Fällen wurde als Löschangriff der Scheunenbrand gezogen. Im Bereich Fragen und Geräte (bei Stufe II müssen pro Teilnehmer 2 Fragen beantwortet und 2 Geräte gezeigt und erklärt werden) gab es jeweils einen Fehlerpunkt. Die beiden Löschangriffe wurden wieder innerhalb der vorgegebenen Sollzeit absolviert. Somit sind folgende Kameraden Besitzer des Abzeichens BLP-Stufe II:

OBI Weber Walter,

OBM Schlögl Daniel,

HLM Schlögl Andreas,

HLM Schlögl Johann,

OLM Reithofer Josef,

OFM Weber Michael,

OFM Weber Stefan,

FM Böhm Markus,

FM Reithofer Lukas und

V Weber Peter

Wir bedanken uns beim Prüferteam rund um den Hauptbewerter BR Kappel Kurt, SBI Ribarics Roman, ABI Kuzmits Andreas und HBI Prohaska Ernst (hat das Feuerwehrhandwerk seinerzeit in Lebenbrunn erlernt). Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Reidl Martin beobachtete den gesamten Ablauf der BLP. Im Rahmen der Übergabe der Leistungsabzeichen gratulierte er zur bestandenen Prüfung.

Unser spezieller Dank gilt unserem Ortsfeuerwehrkommandanten-Stv. ABI Weber Josef. Er hat uns (in seiner Funktion als Bezirksverantwortlicher für die BLP) auf diese Prüfung vorbereitet.

Im Anschluss an die Prüfung lud die OF Lebenbrunn zu einer Jause im Feuerwehrhaus. Das Küchenteam HBM Schlögl Hermann, OLM Grosinger Robert und Grosinger Judith verwöhnten uns klassisch, aber gekonnt, mit Wiener Schnitzel.

Abschließend noch einige statistische Kennziffern:

12 Übungseinheiten (erste Übung am 15.9.2018 sowie die letzte Übung am 31.5.2019) abgehalten

10,5 (von gesamt 13) Teilnehmer waren durchschnittlich je Übung  anwesend

in Summe wurde 198,75 Stunden geübt

HLM Schlögl Johann war mit 61 Jahren der älteste und FM Weber Paul mit 17 Jahren der jüngste Teilnehmer

18 Mann der OF Lebenbrunn sind Träger des Leistungsabzeichen APLE und/oder BLP Stufe I

11 Mann dürfen das Leistungsabzeichen BLP der Stufe II tragen