News-Archiv 2010-2020

Großwarasdorf: Bezirkssieg geht nach Markt St. Martin und Karl - FOTOUPDATE

6. Juni 2015
BFKDO-OP

Diese Wochenende gingen die 46. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe bei schönstem Wetter und besten Bewerbsbedingungen über die Bühne. Bereits vor gut einem Jahr begannen die ersten Gespräche mit Bewerbsleiter BR Faymann Christian und dem Ortsfeuerwehrkommando von Großwarasdorf. Das sich diese intensiven Vorbereitungsarbeiten auszahlten konnte jeder Teilnehmer und Besucher beim perfekt organisierten Bewerb hautnah miterleben. Gleich nach der Bewerbseröffnung von Bezirkskommandant OBR Martin Reidl begannen die Bewerbe im Parallel-Start-Modus. Trotz der relativ hohen Temperaturen konnten die Bewerbsgruppen tolle Ergebnisse erzielen. Dies resultiert natürlich auch von einer intensiven Vorbereitungsphase die teilweise bereits im Winter begonnen hat. Die Bewerbsgruppen mussten zuerst den Löschangriff vornehmen, wo eine Saugleitung mit 4 Sauger und anschließend eine Druckleitung mit 2 B-Schläuche und 2 C-Rohren vorgenommen werden musste. Nach dem erfolgreichen Löschangriff ging es weiter zum Staffellauf. Hier mussten 8 der 9 Teilnehmer jeweils eine 50m lange Strecke laufen und ein Strahlrohr an den nächsten Teilnehmer übergeben. Die schnellste Angriffszeit des Bezirkes errichte die Bewerbsgruppe Markt St. Martin (=Platz 1 in Bronze Klasse A) und Karl (=Platz 3 in Bronze Klasse A) mit 34,80 Sekunden. Die schnellste Staffellaufzeit errichte die Bewerbsgruppe Steinbach mit 53,75 Sekunden (Platz 2 in Silber Klasse A).

Nach Beendigung des Bewerbes mussten die 8 schnellsten Gruppen des Tages noch einmal zum Parallelstart antreten. Hier entschied die Gästegruppe aus Klingenbach das Rennen mit einer Siegerzeit von 34,50 Sekunden für sich.

Als weiteren Parallelstart traten die Bewerbsgruppen aus Großwarasdorf „Oldie’s“ gegen „Jungstars“ an. Hier konnten die „Oldie’s“ das Rennen knapp für sich entscheiden.

Es wurde auch die Tagesbestengruppe ausgezeichnet. Diese war wie bereits im Vorjahr die Bewerbsgruppe aus Karl und darf den Wanderpokal wieder bis zum nächsten Jahr aufbewahren. 

Hier die Plätze 1, der jeweiligen Bewerbskategorien:

Bronze Klasse A:

Markt St. Martin 1

410,80 Punkte

Löschangriff : 34,80 Sekunden

Silber Klasse A:   

Karl

406,48 Punkte

Löschangriff : 38,70 Sekunden

Bronze Klasse B:

Neckenmarkt

401,83 Punkte

Löschangriff : 57,70 Sekunden

Silber Klasse B:   

Neckenmarkt

385,32 Punkte

Löschangriff : 63,50 Sekunden

Damen Klasse A:

Horitschon 3

360,33 Punkte

Löschangriff : 66,70 Sekunden

 

Während die Bewerbe voll im Laufen waren überreichte Bezirkskommandant OBR Martin Reidl den anwesenden Ehrenbezirkskommandant OBR Rudolf Ferscha anlässlich seines kürzlichsten 60ten Geburtstag eine Ehrenurkunde mit den Grußworten des Bezirkskommandos und mit allen Wappen der Gemeinden des Bezirkes Oberpullendorf.

 

Die weiteren Ergebnisse findet man im PDF im Anhang.

Weitere Fotos findet man unter diesem Link...