News-Archiv 2010-2020

Deutschkreutz, Girm, Karl, Großmutschen: Feuerwehren stehen zur Zeit am Prüfstand

10. Mai 2014

Die jährlichen Inspizierungen sind voll angelaufen. Alle Wehren müssen sich zur Zeit auf den Prüfstand stellen...

Deutschkreutz/Girm:
Ihre alljährige Jahreshauptdienstbesprechung und Inspizierung führten die Feuerwehren Deutschkreutz und Girm am 2. Mai 2014 gemeinsam im neuen Feuerwehrhaus Deutschkreutz-Girm durch. Neben den Mitgliedern der beiden Wehren wohnten seitens der Gemeinde Bürgermeister LAbg. Manfred Kölly und die Feuerwehrbeiräte Johann Steinhofer, Peter Kirnbauer und Helmut Zierler bei. Weiters überzeugten sich die Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos, Bezirkskommandantstellvertreter Ing. Christian Faymann, Bezirksfeuerwehrinspektor Kurt Kappel, die Abschnittskommandanten Mag. (FH) Markus Wessely und Andreas Weigl und Abschnittsfunkwart Roland Sidlo von den Leistungen und der Schlagkraft der Feuerwehren.

Die Kommandanten Gregor Wiedeschitz und Bernhard Artner berichteten über die Einsätze und Leistungen im vergangenen Jahr, wo an erster Stelle der Einzug in das neue gemeinsame Feuerwehrhaus stand.
VORSCHAU: Die Segnung der neuen Unterkunft findet am Pfingstsonntag, 8. Juni mit einem Frühschoppen, dem Festakt am Nachmittag und anschließender Live-Musik statt, zu dieser die Bevölkerung und Feuerwehren herzlich eingeladen sind.

Der Bürgermeister dankte den Freiwilligen für ihre Leistungen und Bereitschaft für die unzähligen Weiterbildungen und unterstrich den gelungen Neubau in Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Abschnittskommandant und Bezirksinspektor lobten die gut aufgestellten und ausgerüsteten Florianijünger wie die Kooperation mit dem Bezirkskommando. Bezirkskommandantstellvertreter Faymann: "Mit der Feuerwehr Deutschkreutz sowie Girm besitzt der Feuerwehrabschnitt 1 eine schlagkräftige und hervorragende ausgestattete Stützpunktwehr."

Bei der anschließenden Inspizierungsübung war die Annahme ein Bürobrand mit vermissten Personen im ehemaligen Zollamt am Grenzübergang Deutschkreutz.

Unter Einsatz von drei Atemschutztrupps wurde der Innenangriff mit Hilfe der Wärmebildkamera zur Suche und Bergung der Vermissten durchgeführt. Mit den Löschfahrzeugen wurde ein umfassender Außenangriff samt Löschwasserversorgung von den Hydranten aufgebaut. Zur besseren Koordinierung wurden eine Einsatzleitung und ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

 

Karl:
Am vergangenen Freitag wurde die Feuerwehr Karl der jährlichen Inspizierung unterzogen. Abschnittskommandant Otmar Kuzmits, Bürgermeister Rudolf Pfneisl und Ortsvorsteher Adolf Renner überzeugten sich von der Schlagkräftigkeit der Feuerwehr. Als Übung wurde ein Wohnhausbrand mit einer vermissten Person ausgehend von einem Ofen in einem Haus in der Rabnitztalstraße angenommen. Die Besatzung des KLF-W nahm sofort nach Eintreffen am Einsatzort die Personensuche mit schwerem Atemschutz vor, während der Rest der Mannschaft die Löscharbeiten aufnahm. Nach der erfolgreichen Einsatzübung wurden auch die administrativen Aufgaben der Feuerwehr in Form von diversen Aufzeichnungen in allen Fachbereichen geprüft und für in Ordnung befunden.

 

Großmutschen:
Bei einer Brandeinsatzübung am Samstag wurde das Können der Feuerwehrmänner  gründlich geprüft.

Die heurige Inspektionsübung der Freiwilligen Feuerwehr aus Großmutschen fand am 10.05.2014 statt. Insgesamt 21 Feuerwehrmitglieder waren unter Kommandant OBI Palatin Mario angetreten, als dieser Bürgermeister Blazovich Anton und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Glatz Werner Meldung erstattete. 

Bei einer Brandeinsatzübung konnten die Florianis, mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmutschen, eindrucksvoll ihr Können unter Beweis stellen. Übungsannahme war in diesem Jahr ein Scheunenbrand. Es wurde von zwei Hydranten Löschleitungen zum Brandobjekt gelegt wobei auch die Fördermenge des Hydrantensystems getestet wurde. Sowohl Bürgermeister Blazovich Anton und ABI Glatz Werner zeigten sich bei der abschließenden Übungsbesprechung mit der gezeigten Leistung zufrieden.