News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Sturmtief führte zu Einsatz-Marathon im gesamten Bezirk

10. August 2017
STF-OP, FF-Bubendorf, Seidl Katarina

Über 50 Alarmierungen musste die LSZ-Burgenland von Donnerstag auf Freitag durchführen. Die alarmierten Feuerwehren mussten eine viel höhere Zahl an Einsatzorten abwickeln. Es galt Bäume und Baum Teile zu entfernen, Straßen frei zu machen, unterschiedlichste Geräte zu bergen.

Hier ein Detail-Bericht der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf:

###################################################

Sturmtief sorge für Einsatzreiche 24h für die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf.

Zu insgesamt 32 Einsätzen wurde die Stadtfeuerwehr von der Landessicherheitszentrale und privaten Anrufern alarmiert.

Viele Einsätze kamen fast zeitgleich in die Einsatzleitung im Fuerwehrhaus an und mussten nach Prioritäten nacheinander abgearbeitet werden.

Die Einsätze gliedern sich wie folgt:

2xBMA -> Es löste die Brandmeldeanlage im LKH Oberpullendorf aus. Es wurde bei beiden Einsätzen kein Brand festgestellt.

1xB3 -> Die Stadtfeuerwehr Oberpulllendorf gemeinsam mit den Feuerwehren Stoob, Neutal, Markt St. Martin zu einem Gebäudebrand in Neutal alarmiert. Nach Lageerkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Kleinbrand handelte.

1xT1 -> Schweres Rüstfahrzeug und Abschleppanhänger wurden von der Feuerwehr Weppersdorf angefordert, da ein Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und nur mittels Kran schonend geborgen werden konnte.

1xT1 -> Bergung einer Hubarbeitsbühne, welche beim Entladevorgang von der Ladefläche fiel. Die Bühne wurde mit den Kränen des SRFA und SOF geborgen.

27xSturmeinsätzen in Oberpullendorf. 

Mehrere Dächer wurden abgedeckt und mussten über die Drehleiter wieder in Ordnung gebracht. Etliche Bäume wurden durch den Wind dermaßen in Mitleidenschaft gezogen, dass diese Straßen und Wege blockierten. Aus Sicherheitsgründen wurden einige Bäume gezielt zurückgeschnitten, damit ein herabfallen von Ästen und daraus entstehenden Schäden vermieden werden konnte. 

Auch galt es einen Schornstein zu bergen, welche auf das Dach zu fallen drohte. Weiters wurden mehrere Werbetafeln durch den Sturm aus der Verankerung gerissen.

Die Stadtfeuwehr Oberpullendorf war bis tief in die Nacht und noch Freitag Vormittag mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. 

Es war die gesamte Mannschaft und der Fuhrpark der Stadtfeuerwehr im Einsatz. Die Fahrzeuge wurden durch die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus disponiert.

Es konnten alle Einsätze erfolgreich und unfallfrei abgearbeitet werden.

Die Stadtfeuerwehr möchte sich bei der LSZ Landessicherheitszentrale Burgenland, der Polizei und den Feuerwehren für die gute, schnelle und hervorragende Zusammenarbeit bedanken!