News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Neue Schutzbekleidung für die BrandHÀZ – Heissausbilder unseres Bezirkes

1. März 2015
BFKDO-OP

Vor wenigen Tagen konnte das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf vier neue Garnituren Schutzbekleidung an die Heissausbilder unseres Bezirkes übergeben werden.

Die bezirksinternen Heissausbilder führen im neuen, gasbefeuerten Brandhaus der Landesfeuerwehrschule Eisenstadt mehrmals im Jahr mit motivierten Atemschutzgeräteträgertrupps aus dem Bezirk Oberpullendorf intensive Ausbildungen unter realistischen – brandheißen – Bedingungen durch.

Da die persönliche Schutzbekleidung im mehrere hundert Grad heißen Brandhaus immer wieder zu Schaden kommt, wurde für den ordnungsgemäßen Schutz unserer Heissausbilder aus Mitteln des BFKdo Oberpullendorf Schutzjacken, Schutzhosen, Helme und Handschuhe im Wert von 3.500,- angekauft.

Mit dem Ankauf der einheitlichen Schutzausrüstung wurde ein langgehegter Wunsch der Brandhaus-Heissausbilder unter der Koordination unseres Bezirksatemschutzreferenten HBI Wolfgang BAUER erfüllt. Die erste praktische Erprobung der neuen Schutzbekleidung kann schon beim nächsten Brandhaustermin am 18. April 2015 in Eisenstadt stattfinden.