News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Feuerwehrjugend-Challenge 2017 - „Mit dem goldenen Strahlrohr von Kalch bis Kittsee“ quer durch den Bezirk Oberpullendorf

30. August 2017
Markus Wessely

Die erste Burgenländische Feuerwehrjugend-Challenge ist erfolgreich geschlagen! 
Samstag Abend traf das Goldene Strahlrohr am Zielort im Feuerwehrhaus Kittsee ein. Binnen 7 Tagen legten Feuerwehrjugend-Mitglieder 230 Kilometer zu Fuß zurück, um die Stafette vom südlichsten Ort des Burgenlandes in die nördlichste Gemeinde zu bringen. Mit rund 1.000 Teilnehmer war die Aktion ein Riesenerfolg.

Unser Ziel: 
Mit der Feuerwehrjugend-Challenge soll in allen Orten des Burgenlandes auf die Arbeit der Feuerwehrjugend hingewiesen werden. Neben Leistungsbewerben, Übungen und sonstigen Feuerwehrtätigkeiten sollte in ungezwungener Atmosphäre zusammen etwas Großes erreicht werden. Der Plan ging zu 100% auf. Teamgeist und Kameradschaft wurden von allen Teilnehmer erlebt und gefestigt.

Täglich abends erfolgte im jeweiligen Bezirk eine Abschlussveranstaltung, bei der die Wanderer von zahlreichen interessierten Burgenländern und vielen Ehrengästen empfangen wurden.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Zuschauer, Helfer, Organisatoren in den einzelnen Feuerwehren und Bezirken, Streckendienste, Sponsoren und Ehrengäste.

Hier finden Sie alle Fotos und Videos

Details zur Strecke finden Sie hier im Menüpunkt "Feuerwehrjugend-Challenge"

Hier finden Sie ein Video von ORF Burgenland: http://tvthek.orf.at/profile/Burgenland-heute/70021 
Fotos finden Sie auch auf der Facebook-Seite der Feuerwehrjugend Burgenland: https://www.facebook.com/fj.bgld 

 

Am 4ten Tag machte die Challenge Station im Bezirk Oberpullendorf 
Gestartet wurde um 7:30 in Lockenhaus. Rund 60 begeisterte Wanderer folgten ABI Othmar Kuzmits, der die Streckenführung geplant hatte. Der erste Halt mit einem deftigen Frühstück folgte im Feuerwehrhaus Unterrabnitz. Die Strecke führte weiter nach Drassmarkt, wo die Mittagspause abgehalten wurde. Bei strahlendem Sonnenschein ging es weiter über Kaisersdorf nach Netal zu einer Eis-Pause. Über Markt St. Martin und Weppersdorf ging es schlussendlich zur Zielstation in Tschurndorf. Dort wurde das goldene Strahlrohr an den Bezirk Mattersburg übergeben. Tagsüber waren rund 300 Wanderer mit der Feuerwehrjugend unterwegs. 15 von ihnen wanderten die gesamte 33 km lange Strecke.